Kommt die Quest 3 mit großen KI-Innovationen?

Kommt die Quest 3 mit großen KI-Innovationen?

Meta hat ein neues KI-Modell entwickelt. Findet es seinen Weg in die Quest 3, könnte die XR-Brille eine echte Innovation werden.

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Mark Zuckerberg gibt Unsummen aus, um die Entwicklung eines digitalen Metaversums voranzutreiben. Auch die Forschung an KI-Systemen gehört für Meta dazu. Aktuelle Innovation auf diesem Gebiet: Das KI-Segmentierungsmodell Segment Anything (SAM). Lest eine ausführliche Analyse im verlinkten Artikel des KI-Fachmagazins THE DECODER.

Laut Meta hat SAM „eine allgemeine Vorstellung davon, was Objekte sind, und kann Masken für jedes Objekt in jedem Bild oder Video erzeugen, sogar für Objekte und Bildtypen, die dem System während des Trainings nicht begegnet sind.“

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SAM ist vielseitig einsetzbar - auch in XR

Damit könne das Modell in Zukunft „für Anwendungen in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden, in denen ein beliebiges Objekt in einem beliebigen Bild gefunden und segmentiert werden muss.“

Das Design von SAM soll eine flexible Integration in andere Systeme ermöglichen: „Im Bereich AR/VR könnte SAM die Auswahl eines Objekts anhand des Blicks des Benutzers ermöglichen und dieses dann in 3D ‚projizieren‘.“

Das Video zeigt den Blick durch eine VR-Brille mit Passthrough-AR. Mittels SAM erkennt sie selbständig fokussierte Objekte und Personen. Einblendungen zeigen, worum es sich genau handelt (zumindest wenn das erkannte Objekt auch benannt wurde) und wie weit man davon entfernt ist.

In Metas Blogbeitrag zu SAM wird ein ähnliches Video gezeigt, dass die Erkennung nochmal deutlicher macht. Welches Headset für die Clips verwendet wurde, ist nicht bekannt. Es könnte sich dabei um eine Quest Pro handeln. Möglicherweise wird diese oder eine ähnliche Technologie für Meta Quest 3 verfügbar sein.

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SAM in Meta Quest 3: Gamechanger für XR?

Das würde die Anwendungsmöglichkeiten der kommenden XR-Brille um ein Vielfaches erweitern. Zwei Ideen dazu: Sehbehinderten Personen könnte die Brille als Unterstützung dienen, indem sie Gegenstände erkennt und dann per Sprachausgabe inklusive Entfernung ansagt. Oder sie könnte eine Unterstützung beim Lernen von Sprachen sein, indem alle erkannten Gegenstände in der gewünschten Sprache angezeigt werden.

Meta selbst zeigt mögliche Anwendungsbeispiele für AR-Brillen. So könnte SAM auf einer AR-Brille etwa Backzubehör erkennen und automatisch passende Tipps einblenden.

Darüber hinaus könnte SAM in der VR-Ansicht die Beschaffenheit der physischen Welt ermitteln und diese angepasst an die VR-Software in die virtuelle Welt übertragen. Dadurch würde etwa das Einzeichnen eines Guardian-Bereichs überflüssig und Nutzende könnten sich frei in der virtuellen Realität bewegen, da diese der Struktur der physischen Realität entspräche.

Quellen: Meta