Playstation VR 2 hat ein Problem mit der Software-Qualitätssicherung

Playstation VR 2 hat ein Problem mit der Software-Qualitätssicherung

Playstation VR 2 leidet unter halbgaren Spieleveröffentlichungen. Die Fans sind verärgert und verdienen Besseres.

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Mit Playstation VR 2 startete Sony Anfang des Jahres einen neuen Anlauf auf ein vitales VR-Ökosystem. Knapp acht Monate nach Launch des VR-Headsets listet der Playstation Store mehr als 100 VR-Spiele.

Wer die Spieleveröffentlichungen der letzten Wochen verfolgte, weiß jedoch: es vergeht kaum kein Monat, ohne dass ein oder zwei größere VR-Spiele die Fans enttäuschen. Weil sie grafisch kaum optimiert sind, die Stärken der PSVR 2 ungenutzt lassen, an Bugs leiden oder alles zusammen.

Die erste große Enttäuschung war der Exklusivtitel Switchback VR, der trotz Verschiebung mit einer grottigen Grafik erschien. Das Studio gelobte Besserung und brachte drei Monate später einen Patch heraus, der die Grafik verbesserte und zahlreiche Bugs behob.

Auch der nächste große Exklusivtitel Firewall Ultra hatte einen holprigen Start. Mit langen Wartezeiten in der Lobby, einem altmodischen VR-Design und zahlreichen Bugs. Seit dem Launch Ende August erschienen sechs Patches. Ein Zeichen, das das Studio aktiv ist und den Launch vielleicht besser hätte hinausschieben sollen.

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Eine lange Reihe enttäuschender Releases

Im gleichen Monat enttäuschte die PSVR-2-Version des Survival-Spiel Green Hell VR mit einer grässlichen Renderauflösung und Bugs. Auch hier versprach das Entwicklerteam umgehend einen Patch, der die größten Mängel beheben sollte. Zwei Patches kamen seither heraus, wobei die Grafik bislang nicht wesentlich verbessert wurde.

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Das im September veröffentlichte Hellsweeper VR litt zum Launch an einer Grafik, die selbst die Quest-Version unterbot. Die Situation hat sich seither dank Patches verbessert, aber der Schaden ist natürlich angerichtet.

Der letzte PSVR-2-Titel, der für lange Gesichter sorgte, war das Anfang Oktober erschiene Project Wingman, das erste Spiel für das Headset, mit dem man virtuell in die Lüfte abheben kann – leider jedoch nur in sechs, grafisch unspektakulären VR-Missionen, die der PS5 nicht würdig sind.

Es gibt auch positive Beispiele

Verfrühte oder verpfuschte Veröffentlichungen verderben den Käufer:innen die Lust auf Virtual Reality. Und wer ein PS5-Zubehör für 600 Euro gekauft hat, verdient Besseres. Zum Beispiel eine Software-Qualitätssicherung, die diesen Namen verdient.

Um diesen Artikel mit einer positiven Note zu beenden, möchte ich auch einige Beispiele für gute PSVR-2-Umsetzungen anführen. Wie den PSVR-2-Exklusivtitel Synapse oder Portierungen wie Song in the Smoke Rekindled, Jurassic World Aftermath und Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge, die auf PSVR 2 schöner aussehen und sich bessser spielen als auf jedem anderen VR-System. Von Red Matter 1 und 2 muss ich gar nicht erst sprechen.

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No Man's Sky erhielt ein halbes Jahr nach dem PSVR-2-Launch ein Update, das es auf ein ganz anderes grafisches Level hebt. Aber auch dieses Spiel enttäuschte zum Start durch eine niedrige Renderauflösung und vielleicht wäre es besser gewesen, es wäre erst mit diesem Update für PSVR 2 erschienen.

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