Playstation VR 2: Mit PS5 Slim fast schon portabel?

Playstation VR 2: Mit PS5 Slim fast schon portabel?

Playstation VR 2 läuft ohne Prozessorbox, Kamera und Fernseher. Eine PS5 Slim könnte Highend-VR portabler denn je machen.

Mit Playstation VR 2 hat Sony viele Unannehmlichkeiten des Originals beseitigt.

Zum einen gehört die unsägliche Kabelage der ersten Playstation VR endlich der Vergangenheit an. Das neue System wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen und ist danach einsatzbereit.

___STEADY_PAYWALL___

Zum anderen braucht Playstation VR 2 keine Prozessorbox und keine externe Kamera für das räumliche Tracking von Headset und Controllern. Die entsprechenden Sensoren sind nun im Gehäuse des Headsets untergebracht und unterstützen volle Bewegungsfreiheit.

Das folgende Bild macht diesen großen Fortschritt anschaulich.

PSVR 2 taugt als TV-Ersatz

Kürzlich hat Sony ein großes FAQ zur Playstation VR 2 veröffentlicht. Darin bestätigte der Konzern, dass das VR-System keines Fernsehers bedarf. Nur bei der erstmaligen Einrichtung sei ein Fernsehgerät erforderlich. Danach kann man den Fernseher abschalten oder ganz entfernen.

Das Headset wird bei Wunsch zum TV-Ersatz: PS5 zeigt die Benutzeroberfläche der Konsole in der VR-Brille an und wer möchte, kann im sogenannten Kinomodus PS5-Spiele und Medieninhalte auf einer virtuellen Großleinwand konsumieren. Der Wechsel zwischen 2D- und VR-Spielen verläuft nahtlos.

Das bedeutet, dass man das Highend-VR-System weitaus leichter wird transportieren können als das Original oder einen vergleichbar leistungsfähigen Gaming-PC. Headset, Controller und PS5 reichen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Hoffnung auf eine geschrumpfte PS5

Die Konsole stellt noch das größte Hindernis dar in puncto Formfaktor und Gewicht.

Doch auch in diesem Bereich könnte sich schon bald etwas tun. Schon länger gibt es Gerüchte, dass Sony eine PS5 Slim auf den Markt bringen wird, die schlanker und leichter sein soll.

Wie viel schlanker und leichter ist nicht bekannt. Aber jegliche Verbesserung bei Formfaktor und Gewicht ist zu begrüßen, auch im Hinblick auf die Portabilität der Playstation VR 2. Das VR-System könnte man so leichter auf Reisen oder zu Bekannten mitnehmen, um Highend-VR vorzuführen.

Sony hat übrigens schon zwei Revisionen der PS5 herausgebracht und das Gewicht der Konsole dabei um circa ein halbes Kilogramm reduziert gegenüber dem Original.

Falls eines Tages tatsächlich eine PS5 Slim erscheint, so hoffe ich, dass Sony insbesondere beim Formfaktor Fortschritte erzielt. Denn derzeit nimmt die Konsole noch sehr viel Raum ein im Wohnzimmer. Oder in der Tasche.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen