Playstation VR 2 macht PC-VR-Grafikwunder "schöner als je zuvor"

Playstation VR 2 macht PC-VR-Grafikwunder

Die Simulation Kayak VR: Mirage sorgte schon auf dem PC für Staunen. Die PSVR-2-Version soll noch eine Schippe drauflegen.

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Seit dem Siegeszug der Meta Quest 2 gibt es kaum noch VR-Spiele, die exklusiv für PC-VR entwickelt werden und die grafische Leistung der Plattform voll ausnutzen. Das im vergangenen Sommer erschienene Kayak VR: Mirage ist eines jener VR-Spiele, die die Grenzen des technisch Möglichen ausloten und Fotorealismus anstreben.

Es lässt VR-Spieler:innen durch antarktische Eishöhlen, an der Küste Costa Ricas vorbei, unter Polarlichtern Norwegens und durch Australiens Canyons paddeln. Ob man mit anderen Spieler:innen um die Wette paddelt und die Bestenlisten erklimmt oder entspannt die Szenerie genießt, ist einem selbst überlassen.

Möglich macht die VR-Paddelei eine ausgeklügelte Physiksimulation, der zweite große Schwerpunkt des Studios neben der Grafik. Das Paddeln soll sich so echt anfühlen, dass Anfänger:innen schnell die Grundlagen der Fortbewegung lernen, während erfahrenere Kajakfahrer:innen mit einer Genauigkeit manövrieren können, die sie von einem echten Kajak erwarten würden.

Die Physiksimulation wirkt sich auch auf andere Elemente der Spielwelt aus: Pflanzen, Eisschollen und Geröll reagieren realistisch auf das Kajak und das Paddel.

"So scharf wie nie" dank Foveated Rendering

Jetzt kündigte das Studio an, dass Kayak VR: Mirage ein Starttitel für Playstation VR 2 sein wird. Laut den Entwickelnden wird die PSVR-2-Version besser denn je aussehen – dank zwei Besonderheiten des VR-Systems.

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Da wäre zum einen das OLED-Display, das leuchtendere Farben und einen höheren Kontrast als die LC-Displays bietet, die in den meisten VR-Brillen zum Einsatz kommen. "Als wir das Spiel zum ersten Mal auf der PSVR 2 sahen, konnten wir nicht glauben, wie lebendig sich die Welten anfühlten", schreibt Studiogründer Leon van Oord im Playstation Blog. Gerade den Nachtlevels soll das OLED-Display "eine neue Dimension" verleihen.

Die zweite Besonderheit ist Foveated Rendering, eine VR-spezifische Rendertechnik, die die Blickerfassung der Playstation VR 2 nutzt und den Bereich, den Spielende fokussieren, in einer höheren Auflösung berechnet – mit eindrücklichem Ergebnis.

"Das Foveated Rendering lässt das Spiel schärfer aussehen, als wir es je erlebt haben", schreibt van Oord. Schärfer sogar als mit der PC-VR-Brille HP Reverb G2 (Test) in maximaler Auflösung, schreibt das Studio in einem Tweet. Playstation VR 2 ist die erste VR-Brille für Endverbraucher:innen, die diese Rendertechnik unterstützt.

Wer eine PS5 besitzt und sich Playstation VR 2 kauft, kann sich ab dem 22. Februar ins virtuelle Gewässer stürzen.

Playstation VR 2 & PS5 kaufen

Die Playstation VR 2 erscheint am 22.02.2022. Vorbestellungen sind derzeit nur über den Playstation Store möglich. Eine Playstation 5 wird ebenfalls benötigt.

Quellen: Playstation Blog