Oculus vereinfacht VR-Entwicklung für mehrere Plattformen

Oculus vereinfacht VR-Entwicklung für mehrere Plattformen

Oculus-Entwickler sollen zukünftig leichter in mehrere Stores publizieren können.

Oculus, Steam, Windows Mixed Reality, Viveport: Obwohl der VR-Markt klein ist, gibt es schon jetzt zahlreiche Plattformen und Programmierschnittstellen. Für Entwickler bedeutet das mehr Aufwand, obwohl die Umsatzchancen bei VR generell eher gering sind. Das macht VR-Entwicklung nicht attraktiver.

Oculus' neues Cross-Publishing für Unity soll dieses Problem mildern: Mit der neuesten Version der eigenen Programmierschnittstelle bietet Oculus eine experimentelle Funktion an, mit der Entwickler ihre VR-Apps aus Unity direkt in den Oculus Store und auf andere Plattformen wie Steam (OpenVR) publizieren können.

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Obwohl der VR-Markt klein ist, gibt es schon jetzt zahlreiche Plattformen und Schnittstellen. Für Entwickler bedeutet das mehr Aufwand, obwohl die Umsatzchancen eher gering sind. Das macht VR nicht gerade attraktiver. Oculus' neues Cross-Publishing für Unity soll dieses Problem mildern. Bild: Oculus

Die verschiedenen Plattformen in der Übersicht. Bild: Oculus

Bislang hätten Entwickler für die Portierungen in einzelne Stores zusätzlichen Aufwand einplanen müssen, was laut Oculus zu den größten Kritikpunkten gehörte. Für das Multi-Publishing hingegen soll "wenig bis keine" Zusatzarbeit anfallen. Das soll der VR-Branche insgesamt helfen:

"Wenn Entwickler mehr Nutzer erreichen, egal auf welcher Plattform, profitiert die gesamte VR-Gemeinschaft. Mit diesem Update hoffen wir, die Arbeitsabläufe reibungsloser zu gestalten, Entwicklern zu helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - tolle Inhalte."

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Entwickler finden hier weitere Informationen zum Cross-Plattform-Publishing.

Quelle: Oculus, Titelbild: Oculus

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