Oculus Rift & HTC Vive: Firebird - The Unfinished ist die wohl sinnlichste VR-Erfahrung

Oculus Rift & HTC Vive: Firebird - The Unfinished ist die wohl sinnlichste VR-Erfahrung

Die Macher der Firebird-Serie nutzen Virtual Reality als interaktive Theaterbühne: Traditionelle Erzählung, Tanz und Ballett werden mit der VR-Brille digital verziert. Das Ergebnis ist ein ästhetisches Meisterwerk, das für ein paar Minuten die Seele streichelt.

Wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht: Im Sommer 2016 veröffentlichte das Entwicklerstudio Innerspace VR "Firebird - La Peri", die VR-Adaption eines berühmten Ballettstücks.

Anstatt im Publikum zu sitzen, erklimmt man die Bühne, treibt aktiv die Handlung des Stücks voran und betrachtet ehrfürchtig die grazilen Bewegungen des menschlichen Feuervogels. La Peri gehört fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung noch immer zu den eindrucksvollsten und ästhetisch anspruchsvollsten VR-Erlebnissen.

___STEADY_PAYWALL___

Mit "Firebird - The Unfinished" bringt Innerspace VR jetzt den zweiten Akt der kunstvollen VR-Serie: Inszeniert wird die traurig-schöne Liebesgeschichte zwischen dem Bildhauer Auguste Rodin und seiner Auszubildenden Camille Claudel.

Nachts im Museum

Wie bei La Peri ist der VR-Brillenträger Teil der Geschichte: Als Kurator eines Museums übernimmt er die Aufsicht über ein unvollendetes Werk Rodins, einen unbearbeiteten Stein.

Beim letzten Rundgang durch das Museum, als die Nacht hereinbricht, beginnt plötzlich ein Sturm zu toben und die Statuen des Museums werden lebendig. Der Geist Rodins erscheint, reicht euch Hammer und Meißel und fordert euch auf, das Geheimnis seines Steins zu lüften - und seinen Geist zu befreien.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wie La Peri bietet The Unfinished kunstvolle Tänze digitaler Menschen, die mit Motion-Capture-Verfahren lebensecht animiert wurden. So realistische Bewegungen gibt es in kaum einem VR-Erlebnis. Die dichte Atmosphäre wird durch die Melodien des Toronto Symphony Orchestra unterstrichen. Selbst mit geschlossenen Augen würde The Unfinished noch Freude bereiten.

Doch besser ist es, man öffnet die Augen, denn visuell spielt das virtuelle Theater ebenfalls in der Oberklasse. Es bietet insgesamt sechs durch Motion-Capture-Verfahren animierte Charaktere, tolle Effekte und eine detailreiche Umgebung.

Wer sich auf die einmalige Atmosphäre und den Tanz einlassen mag, bekommt ein Geschenk: Für ein paar Minuten darf man den Alltag vergessen und sich als Teil einer magischen Welt voller Schönheit und Ästhetik fühlen.

Firebird - The Unfinished ist bei Oculus Home und Steam verfügbar und kostet fünf Euro. Die App läuft mit Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality. Ein Bundle mit dem Vorgänger La Peri wird bei Steam für sechs Euro angeboten.