Virtual Reality

Oculus Rift: 5 Jahre nach Kickstarter – wie zufrieden sind die Unterstützer?

Matthias Bastian
Vor rund fünf Jahren belebte Oculus bei Kickstarter die Virtual-Reality-Branche neu. Was denken die ersten Unterstützer heute?

Vor rund fünf Jahren im August 2012 startete ein kleines Team eine Kickstarter-Kampagne, ohne die diese Seite – und die VR-Branche in ihrer aktuellen Form – nicht existieren würde. Was sagen die ersten Unterstützer fünf Jahre nach der Kampagne?

Die Webseite Gamesindustry hat mehrere der knapp 10.000 Kickstarter-Unterstützer befragt, die der Kampagne 2012 zu einem extremen Erfolg verhalfen. In nur 24 Stunden wurde nicht nur das Finanzierungsziel erreicht, sondern letztlich um das Zehnfache überschritten.

250.000 US-Dollar wollte das Oculus-Gründer-Team in 30 Tagen einsammeln. Es bekam 2,5 Millionen US-Dollar. Im März 2014 folgte durch die Übernahme von Facebook der zweite große Einschnitt in die Firmengeschichte von Oculus VR.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.