Virtual Reality

Oculus Quest: Robo Recall im Vorabtest - endlich frei!

MIXED
Robo Recall für Oculus Quest soll sich identisch spielen zum Original für Oculus Rift, dank kabelloser Bewegungsfreiheit sogar besser. Dafür musste die Grafik leiden.

Die Robo-Ballerei "Robo Recall" sieht mit Oculus Quest nicht so schön aus wie am PC, macht mir aber mehr Spaß. Das ist der neuen, kabellosen Bewegungsfreiheit zu verdanken, die das VR-Spielgefühl enorm aufwertet.

Die Fakten vorab: Wer Robo Recall für den PC kennt, kennt es auch für Oculus Quest. Inhaltlich sind die beiden Spiele identisch. Das ist für Oculus Quest eine positive Nachricht, denn immerhin musste das für die Portierung verantwortliche Entwicklerstudio Drifter Entertainment nur rein visuelle und keine spielerischen Abstriche machen. Der Kern des VR-Erlebnisses bleibt erhalten - und er wird sogar noch aufgewertet. Dazu später mehr.

Zur Technik noch wenige Worte: Ja, Robo Recall für Quest sieht deutlich schlechter aus als am PC. Die Texturen sind weniger detailliert und nicht so scharf, viele grafische Details fehlen, die komplexen Lichteffekte fallen fast vollständig weg, manchmal gibt's sogar gar keinen Schattenwurf, und zu den Sichtfeldrändern ist die Auflösung geringer - das kann auffallen, wenn man drauf achtet.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.