Oculus Quest: Oculus-Browser unterstützt Handtracking
Der Oculus-Browser für Oculus Quest kann in der neuesten Version mit den Fingern bedient werden.
Auf dem Weg zu einer VR-Erfahrung mit möglichst wenig Barrieren - und Spiele-Controller sind für Nicht-Spieler eine ziemlich hohe Hürde - unterstützt der Oculus-Browser in der neuesten Version 10.2 das experimentelle Handtracking von Oculus Quest.
Ander als die bisherige Handtracking-Integration für WebXR-Inhalte, die die beigelegten Handcontroller emuliert, bietet die native Unterstützung im Oculus-Browser das volle Fünf-Finger-Tracking, wie man es von anderen Handtracking-Apps für Oculus Quest kennt.
___STEADY_PAYWALL___Oculus-Browser-Manager Jacob Rossi zeigt die neue Funktion bei Twitter: Auf dieser Demoseite könnt ihr das Browser-Handtracking testen.
We can now experiment with hands in WebXR with the latest version of Oculus Browser 🤙https://t.co/KmeLN8SzjZ
(chrome://flags/#webxr-hands) pic.twitter.com/1Q661ywbN4— Mr.doob (@mrdoob) July 22, 2020
Der Hamburger Entwickler Marlon Lückert hat eine weitere Handtracking-Testseite ins Netz gestellt. Den dazugehörigen Code gibt es bei Github.
Hand tracking is now available as an experimental feature in the Oculus Browser! It is possible to create #WebXR apps with hand tracking 👐
I implemented a demo of the new API with @threejs_org and added some interaction.#vr #web #dev #oculus #handtracking #interaction #threejs pic.twitter.com/p3TQlWCUcY— Marlon Lückert (@Marlon360) July 22, 2020
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Facebook plant mit intuitivem Handtracking für XR-Eingabe
Seit der ersten experimentellen Veröffentlichung des Handtracking für Oculus Quest (Infos & Apps) im vergangenen Winter verbessert Oculus die Funktion kontinuierlich.
Das ergibt Sinn: Der Controller bleibt als funktionales Werkzeug gerade für Gamer nützlich. Für alle anderen Nutzer senkt die Handerkennung die Einstiegsbarriere in VR weiter - schließlich muss man nicht erst eine "komplizierte Fernbedienung" auswendig lernen.
Speziell die Interaktion in VR profitiert von der Handbedienung: Im digitalen, realistisch anmutenden 3D-Raum greift man ohnehin intuitiv mit den eigenen Händen nach Objekten und will mit ihnen interagieren wie im echten Leben.
Technisch hat das Handtracking für Oculus Quest jedoch noch Verbesserungspotenzial: Gerade für Spiele ist es zu ungenau und zu langsam. Facebook hat zwei potenzielle Stellschrauben für Verbesserungen: Das Unternehmen kann das KI-Training für den Trackingalgorithmus optimieren und neue Hardware auf den Markt bringen mit beispielsweise hochauflösenderen, schnelleren Trackingkameras.
Letztgenannte Verbesserung käme wohl erst mit einer Oculus Quest 2. Die dürfte jedoch noch etwas weiter weg sein vom Markt. Zunächst erscheint eine optimierte Version der Original-Quest (erstes Bild).
Weiterlesen über Handtracking:
- Oculus Quest: Handtracking-Support für Unreal Engine 4
- Handtracking in VR: Hand Physics Lab veröffentlicht
- Oculus Quest: Fingeralphabet lernen mit Handtracking
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.