Oculus Quest: Mit diesem DJ-Simulator könnt ihr DJing in VR lernen

Oculus Quest: Mit diesem DJ-Simulator könnt ihr DJing in VR lernen

Für erfahrene und angehende DJs bietet Oculus Quest zukünftig eine neue Übemöglichkeit.

Eine Besonderheit von VR ist, dass die Technologie neben virtuellen Welten auch Geräte aller Art digital simulieren kann - zum Beispiel Musikinstrumente, die man wie das Original mit den eigenen Händen bedient.

Während bei sehr physischen Instrumenten wie Schlagzeug oder Gitarre eine große Lücke klafft zwischen dem realen und dem virtuellen Instrument, dürfte es beim DJ Simulator "Tribe XR" für Oculus Quest recht wenig Übertragungsverlust geben. Klar, man fühlt die Schalter nicht, aber immerhin sind die Bewegungen und Abläufe letztlich dieselben wie am echten DJ Pult - vom Scratching mal abgesehen.

___STEADY_PAYWALL___

Echte DJs lehren in Virtual Reality

Dazu passend ist ein Geschäftsziel der App-Macher, virtuelle Trainings mit DJ Experten anzubieten. Die stehen dann mit ihrem Schüler in VR vor dem Pult und erklären die wichtigsten Kniffe. Termine kann man bei Discord vereinbaren. Ergänzend zum Privatunterricht gibt es auch Videoanleitungen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bei SteamVR und für Oculus Rift gibt's die DJ-App schon geraume Zeit, sie wird kontinuierlich fortentwickelt: Zukünftig sollen sogar Livestreams für VR-Konzerte möglich sein, auch eigene Musik kann importiert werden. Rift- und Quest-Nutzer können gemeinsam musizieren.

Tribe XR DJ School für Oculus Quest ist ab sofort für 20 Euro erhältlich.

Weiterlesen über Oculus Quest: