Schwarz ist langweilig, oder? Ein Oculus-Quest-Fan ließ sich von VR-Spielehits wie Superhot VR, Beat Saber, Robo Recall und Rec Room inspirieren und kreierte passende Skindesigns für die VR-Brille. Und die sehen ziemlich cool aus.

Vor knapp einer Woche veröffentlichte Reddit-Nutzer Cothilian das Photoshop-Design einer Oculus Quest, deren Gehäuse und Touch-Controller in grellem Blau erstrahlen.

Oculus Quest in monochromem Blau. BILD: Cothilian

Die Idee ist gar nicht so weit hergeholt. Auf der Entwicklerkonferenz Oculus Connect 5 im vergangenen September nutzte das Unternehmen Vorführmodelle in Violett und Orange:

Vom positiven Feedback der Reddit-Gemeinschaft angespornt, veröffentlichte Cothilian einen Tag später das Design einer Superhot VR Edition der Oculus Quest in knalligem Rot.

Die Superhot-Version kommt natürlich in Rot. BILD: Cothilian

In den nächsten Tagen folgte eine Robo Recall Edition, eine Beat Saber Edition und eine Rec Room Edition mit jeweils passenden Designs.

Der Robo-Recall-Skin ist ist dem Robogesicht nachempfunden BILD: Cothilian

Eine Beat-Saber-Brille wäre ein Blickfang. BILD: Cothilian

Eine Rec Room Edition dürfte Familien und jüngere VR-Spieler ansprechen. BILD: Cothilian

Die Skins existieren bislang nur als Photoshop-Entwürfe. “Ich habe die Designs kreiert, um meine Fähigkeiten als Grafiker zu verbessern. Ich hätte nicht gedacht, dass sie auf so großes Interesse stoßen”, verrät mir Cothilian.

Er habe sich noch nicht überlegt, seine Designs umzusetzen: “Solange sich Oculus Quest nicht ausreichend verkauft, dürfte das keinen Hersteller interessieren”, meint Cothilian. Nutzer könnten Sticker ausdrucken und aufkleben, aber er habe mehr im Sinne gehabt. “Man müsste das Gehäuse und das Gesichtspolster anpassen und das kann wahrscheinlich nur Oculus selbst.”

Cothilian hofft, dass sich Oculus von seinen Designs inspirieren lässt. Mit einem farbenfrohen Anstrich würde Oculus Quest aus der Masse an elektronischen Geräten herausstechen und mehr Gamer ansprechen, glaubt der Grafiker.

Titelbild: Cothilian / Oculus / Beat Games

Mehr erfahren über Oculus Quest:


MIXED-Podcast #143: Google I/O und High Fidelity VR-Abschied | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.