Auf Seiten wie Thingiverse laden Tüftler kostenlose Designs für selbstgemachtes Oculus-Quest-Zubehör hoch. Ich habe mir das Angebot angeschaut und stelle euch einige der interessantesten Entwürfe vor.

Faceplates

Ist zwar nur kosmetisch, aber wer keine Lust mehr hat auf das Einheitsschwarz der Oculus Quest, macht die VR-Brille mit diesem Iron-Man-Faceplate zu einem Hingucker.

Quest_Iron_Man_Faceplate

Die Vorderseite der Quest in knalligem Rot und mit Superheldenlogo. Wieso nicht?

Vive Deluxe Audio Strap Adapter für Oculus Quest

Der Adapter ist für all jene gedacht, die ihr Vive Audio Deluxe Strap für Oculus Quest zweitverwerten möchten. Hiermit lässt sich die optionale Kopfhalterung der HTC Vive an Oculus Quest montieren. Bequemer als die Standard-Kopfhalterung dürfte sie mit Sicherheit sein.

Quest_DAS_Adapter

Darf ich vorstellen? Frankenquest.

Optionales Stirnpolster

Das zusätzliche Stirnpolster soll wie bei PSVR und Co. bei der Gewichtsverteilung helfen, sodass Oculus Quest weniger stark vorne und unten drückt.

Quest_Stirnpolster_3D_Design

Bessere Gewichtsverteilung dank Stirnpolster. Wieso nicht gleich so, Oculus?

Beat-Saber-Griffe

Ihr habt eure persönliche Leistungsgrenze in Beat Saber erreicht? Vielleicht helfen ja diese Griffe für besseren Halt und Schwung?

Quest_Beat_Saber_3D_Print

Für Beat-Saber-Schwitzhände.

Linsen-Schutzcover

Um das Innere der Oculus Quest vor Staub, Schmutz und direktem Sonneneinfall zu schützen, hilft dieses einfache Schutzcover.

Quest_Schutzcover

So gelangt selbst auf Dauer kein Staub in die Linsen.

Powerbank-Halter

Mit diesem Halter sowie Klettverschlüssen könnt ihr eine Powerbank an der Rückseite der VR-Brille befestigen. Dadurch hält das Gerät länger durch und ist womöglich auch nicht mehr so vorderlastig.

Quest_Powerbank_Halter

Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!

Rift-Kopfhörer-Halterung

Ihr habt keine Verwendung für eure Original-Rift mehr? Dann könnt ihr deren Kopfhörer abnehmen und mit dieser Halterung für besseren Sound an Oculus Quest montieren.

Weiterlesen über Oculus Quest:


MIXED-Podcast #165: Die Zukunft von Oculus | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.