Virtual Reality

Oculus' nächster Schritt für Virtual Reality: Die Welt in 3D einscannen

Matthias Bastian
Oculus' nächster Schritt für Virtual Reality: Die Welt in 3D einscannen

Laut Oculus-CEO Brendan Iribe ist die erste Gameswelle nur der Anfang der Virtual-Reality-Technologie. Der nächste große Sprung: Eine Welt, die in 3D-Scans festgehalten wird.

Derzeit werden Inhalte für die VR-Brille auf zwei Arten produziert. Man generiert 3D-Welten am Computer, die anschließend als dreidimensionaler Inhalt vorliegen und die vollständig begehbar und interaktiv sind.

Deutlich weiter verbreitet sind Videos und Bilder, die in 360-Grad aufgezeichnet werden. Diese bieten mitunter einen höheren Immersionsgrad als 2D-Inhalte und im Falle einer stereoskopischen 3D-Produktion auch räumliche Tiefe.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.