Mit 23 Jahren und knapp einer Milliarde US-Dollar auf der hohen Kante, da darf man ruhig ein wenig träumen. Der Traum von Oculus-Gründer Palmer Luckey: Eine virtuelle Welt ohne Limits.

Kabetec VR-Brille

Das Metaverse ist bei einigen Virtual-Reality-Enthusiasten im Silicon Valley wahrscheinlich das Hipster-Thema schlechthin zwischen Tischtennisplatte, Kickertisch und Espressomaschine. Wer mit dem Konzept dahinter nicht vertraut ist: Der Begriff beschreibt eine Art parallele, virtuelle Zwischenwelt, in der sich Menschen treffen und miteinander interagieren, um Dinge zu erleben, die im normalen Leben nicht möglich wären.

Streng genommen existiert dieses Metaverse bereits in Form des Internets und Plattformen wie Facebook, nur die Art, wie wir damit interagieren, die ist noch gänzlich rudimentär. Während die Sci-Fi-Literatur Visionen beschreibt, in der die virtuelle Welt unmittelbar an unser Nervensystem angeschlossen wird, glotzen wir auf flache 2D-Monitore und hacken auf der Tastatur herum.

“Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Virtual Reality, wie sie aktuell existiert.” Palmer Luckey, Gründer von Oculus VR

Geht es nach dem Oculus-Gründer Palmer Luckey, dann bleibt das nicht so. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis wir uns durch den Eintritt in die virtuelle Welt den Beschränkungen der Realität entledigen, sagt Luckey dem Männermagazin GQ in einem Interview. “Das ist das, worüber Autoren schon seit Dekaden schreiben.”

Luckey räumt auch die Beschränkungen der aktuell vorhandenen Technologie ein. “Ganz ehrlich, die meisten Menschen interessieren sich nicht für Virtual Reality, wie sie aktuell existiert. Zumindest nicht genug, um Geld dafür auszugeben. Sie sagen zu mir: ‘Ich sehe darin keinen Nutzen.…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter? | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.