Virtual Reality

Oculus Go: Marktstart in China, deutscher Einzelhandel demnächst

Matthias Bastian
Einen Monat nach dem Marktstart im Westen beginnt der Oculus-Go-Verkauf in China. Allerdings unter fremder Flagge.

Einen Monat nach dem Marktstart im Westen beginnt der Oculus-Go-Verkauf in China. Allerdings unter fremder Flagge. Deutsche Einzelhändler bieten die Brille ab dem 26. Juni an.

In China wird die VR-Brille unter dem Mi-VR-Banner des chinesischen Herstellers Xiaomi verkauft. Optisch unterscheidet sich das Gerät vom westlichen Pendant durch das Mi-Logo, das das Oculus-Logo ersetzt, und eine leicht veränderte Farbgebung (siehe Titelbild). Technisch sind die Geräte identisch. Xiaomi produziert beide Versionen der VR-Brille.

Der Preis in China entspricht dem deutschen Preis: Für die 32-GB-Version werden 200 Euro fällig, die 64-GB-Version liegt bei 270 Euro. Die Kontakte zwischen Facebook und Xiaomi knüpfte Hugo Barra, der seit Anfang 2017 Facebooks Abteilung für mobile Virtual Reality leitet und zuvor bei Xiamoi als Manager angestellt war.

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