Virtual Reality

Oculus Go: 87 Prozent der Käufer besitzen keine Oculus Rift oder Gear VR

Matthias Bastian
Facebook investiert Milliarden in das Virtual-Reality-Ökosystem. Auch die neue VR-Brille Oculus Go wurde laut Oculus-Manager Hugo Barra nicht für den unmittelbaren Profit entworfen.

Oculus Go bringt Facebooks VR-Ökosystem vornehmlich neue Nutzer. Wie viele genau, das verrät das Unternehmen nicht.

Im eigenen Blog gibt Oculus-Manager Nate Mitchell einen Ausblick auf das VR-Jahr 2019. Die Zielrichtung ist klar: Oculus Quest soll das VR-Ökosystem vergrößern und neue Nutzer anziehen, weil die VR-Brille einfach in der Handhabung und vergleichsweise günstig ist - wie eine Spielekonsole.

Mit Oculus Go geht diese Strategie laut Mitchell schon auf: 87 Prozent der Käufer seien neu im Oculus-Ökosystem, schreibt Mitchell, besaßen also vor dem Go-Kauf weder Gear VR noch Oculus Rift - womöglich aber eine VR-Brille eines anderen Herstellers. Wie viele neue Nutzer es konkret geworden sind, das verrät Mitchell wie gehabt nicht.

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