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The Elder Scrolls III: Morrowind setzte Maßstäbe für Open-World-Rollenspiele. Nun kann man dank eines VR-Mods mit der VR-Brille nach Vvardenfell reisen.
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Morrowind VR läuft auf Basis von OpenMW. Die Open-Source-Engine integriert und erweitert die Gamebryo Engine des Originals. OpenMW bietet dadurch eine Reihe von Vorteilen wie verbesserte Physik, KI, Fernsicht und Nutzeroberflächen.
Mads Buvik Sandvei, ein Mitglied des OpenMW-Teams, hat eine Mod mit voller VR-Unterstützung für den Rollenspielklassiker entwickelt. Mit ihr werden Kopf und Hände räumlich erfasst und in die Virtual Reality übertragen. Sandvei hat außerdem die Nutzeroberflächen überarbeitet und die Schrift in VR lesbar gemacht.
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Früh in der Entwicklung
Um Morrowind in VR zu spielen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
Ich habe die mit einer Quest 2 im Link-Modus ausprobiert, hatte jedoch Probleme mit der Tastenbelegung. Ohne Ausprobieren und Optimieren kommt man also nicht weit. Erfreulich ist, dass man die eigenen Hände in VR sieht und die Größenverhältnisse stimmen, sodass man sich sofort nach Vvardenfell versetzt fühlt.
Weitere Informationen zur VR-Mod gibt es auf der offiziellen Gitlab-Übersichtsseite des Projekts und in einem aktuellen Reddit-Beitrag. In letzterem findet ihr Tipps, wie ihr das VR-Spielerlebnis optimieren könnt.
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