MIXEDCAST #277: Wie viel Zubehör brauchen VR und AR?

MIXEDCAST #277: Wie viel Zubehör brauchen VR und AR?

Im #MIXEDCAST 277 sprechen wir über Immersion und Haptik in VR und AR. Brauchen wir wirklich Laufbänder und Haptik-Handschuhe, damit Virtual Reality ihre volle Wirkung entfaltet – oder reicht uns die VR-Brille und ein bisschen Fantasie?

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Handschuh, Laufband, Rollschuhe – für so einen kleinen Nischenmarkt wie Virtual Reality ist das Angebot an kleinem und großem Zubehör recht umfangreich. Auch Meta arbeitet schon an technisch aufwendigen Haptik-Handschuhen fürs Metaverse, gewährt sogar regelmäßig Einblicke ins Labor, obwohl die Technologie noch für Jahre nicht marktreif sein soll.

Stellt sich die Frage: Brauchen wir das ganze Zubehör für Immersion überhaupt? Oder reicht uns die VR-Brille und ein bisschen Fantasie? Und: Welche Interfaces sind überhaupt sozialverträglich – draußen auf der Straße oder in den eigenen vier Wänden?

Wir machen einen kleinen Querfeldeinmarsch durch die weite Welt des XR-Zubehörs und spekulieren, welche Interfaces eine größere Zukunft haben könnten und welche wohl eher auf Dauer ein Nischendasein fristen werden.

Mehr Informationen zu VR-Zubehör gibt es in unseren Listen zu abgefahrenen VR-Haptik-Produkten und ausgefallenen VR Fortbewegungsgeräten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit

Vielen Dank!

Empfohlene Beiträge