MIXEDCAST #259: Googles Pixel 6 KI-Chip & Facebooks VR-Augen

MIXEDCAST #259: Googles Pixel 6 KI-Chip & Facebooks VR-Augen

In Folge #259 sprechen wir über Googles mobilen TPU im Pixel 6 und Facebooks Augenkontakt-Experiment für VR-Brillenträger.

Pixel 6: Tensor KI-Chip soll auch AR helfen

Mit dem Tensor-Chip verbaut Google im kommenden Pixel 6 erstmals einen für KI-Berechnungen optimierten Chip in einem Smartphone. Laut Googles Hardware-Chef Rick Osterloh sollen KI-Funktionen wie bessere und lokale Objekterkennung auch die Grundlage für bessere Smartphone-AR-Erfahrungen sein. Wird der Tensor-Chip wirklich ein Differenzierungsmerkmal – oder reiht er sich ein in Googles lange Liste gefloppter Tech-Gadgets?

Facebook VR: Neue Einblicke ins XR-Labor

Facebook will dieses Jahr endlich wieder Einblick in neueste VR-Forschung geben, die in zukünftige Tech-Brillen einfließen wird. Konkret zeigt Facebook schon ein Experiment mit einer VR-Brille, die per Videostream Außenstehenden Augenkontakt mit dem VR-Brillenträger ermöglicht. Würden wir so eine Augen-Brille fürchterlich gerne aufsetzen – oder finden wir sie eher zum Fürchten?

Bitte unterstütze unsere Arbeit

Vielen Dank!

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei