MIXEDCAST #207: OpenXR, Oculus Half Dome und Fake-Holodecks

MIXEDCAST #207: OpenXR, Oculus Half Dome und Fake-Holodecks

Im MIXEDCAST #207 geht's um den Schnittstellenstandard OpenXR, Oculus' nächste Next-Gen-Brille für den PC und potenzielle Holodecks, die (wahrscheinlich) gar keine sind.

OpenXR wird beliebter

Der Programmierschnittstellenstandard OpenXR wird laut des Betreiberkonsortiums bei XR-Herstellern und -Plattformanbietern beliebter. Auch Facebooks Oculus implementiert OpenXR. Mit Unreal-Entwicklerprofi Robin Hasenbach sprechen wir über die Vor- und Nachteile des Standards und wie er der Industrie helfen kann.

Oculus‘ Next-Gen-VR-Brille "fast fertig"

Mit Oculus Quest bedient Facebook derzeit den (vermuteten) VR-Massenmarkt. Aber dass ein neues Highend-Gerät für den PC nicht ausgeschlossen ist, zeigt ein Vortrag eines Facebook-Forschers auf einer wissenschaftlichen Fachkonferenz: Er bezeichnet Oculus‘ Highend-Prototyp Half Dome für den PC als "fast fertig".

Was genau bedeutet "fast fertig" – und warum ist mehr und bessere Technik noch immer ein so wichtiges Thema bei VR-Brillen?

Roomality: Holodeck oder Displayfantasie?

Das irische Start-up Roomality Limited arbeitet an einem 3D-System, das virtuelle Welten am Bildschirm ohne Brille erlebbar machen soll. Mit Blick in die Zukunft könnte aus der Technologie eine Art Holodeck werden – glaubt das Startup. Christian sieht das anders.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit