Immer wenn’s visuell wird, spielt Augmented Reality die Stärken aus. Profitieren könnte davon zum Beispiel die Modeindustrie.

Die italienische Luxusmodemarke Gucci hat eine iOS-App veröffentlicht, mit der man die neuesten Gucci-Sneaker via Augmented-Reality-Effekt auf den eigenen Fuß projizieren kann.

In der App sucht man sich den Wunsch-Sneaker aus und zeigt dann mit der Kamera auf den Fuß. Anschließend wird der Schuh in der passenden Größe über den Fuß gelegt.

Da der Fuß der AR-Software als visuelle Markierung dient, an die der digitale Schuh anhaftet, kann man den digital beschuhten Fuß wie in der Realität drehen und wenden und den Sneaker aus allen Winkeln ansehen. Der AR-Schuh kann außerdem fotografiert werden – falls man vor der Kaufentscheidung noch die Meinung von Freunden einholen muss.

Digitale Anprobe auf dem Vormarsch

Entwickelt wurde Guccis AR-App vom weißrussischen Startup Wannaby, das schon …

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Exit VR | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.