Metas neuer Werbespot zeigt futuristische Metaverse-Vision

Metas neuer Werbespot zeigt futuristische Metaverse-Vision

Meta zeigt in einem neuem Metaverse-Werbespot, wie VR und AR physische und gesellschaftliche Grenzen überwinden könnte.

Den Werbespot gibt es in einer kurzen und in einer langen Version. Die Geschichte ist gleich und begleitet drei ostafrikanische Radrennfahrer:innen, die das Ziel haben, an der Tour de France teilzunehmen. Sie nutzen soziale Medien, um sich zu vernetzen und Bekanntheit zu erlangen und fahren kompetitive Rennen auf Peloton-ähnlichen Geräten.

Dann gibt der Werbespot einen Ausblick auf die Zukunft. Man sieht futuristische VR- und AR-Brillen, die die Superkräfte der Technologien demonstrieren: Teleportation und Augmentation. Die Nutzer:innen treffen sich mit Förderern im Metaverse und trainieren effizienter durch Geräte, die das Renngelände einbeziehen und digital erweitern.

___STEADY_PAYWALL___

Metaverse-Ideale

Meta holt die Zuschauer mit einem bekannten Narrativ ab (Benachteiligte schaffen es, durch harte Arbeit und Talent aus ihrem Umfeld auszubrechen) und zeigt anschließend, wie Virtual Reality und Augmented Reality eines Tages helfen könnten, positive Entwicklung zu beschleunigen.

Die Vision ist die eines geografielosen Metaverse, in dem sich Menschen auf Augenhöhe begegnen können, ohne dass deren Herkunft und physischer Aufenthaltsort eine Rolle spielt.

[Das Video ist mittlerweile nicht mehr verfügbar]

Der Werbespot zeigt eine entferntere Zukunft: VR- und AR-Brillen sind nicht nur technologisch gereift, sie sind auch weit verbreitet und relativ erschwinglich – so wie das Smartphone heute.

In einem Gespräch mit Joe Rogan prognostizierte Mark Zuckerberg, dass die ersten richtigen AR-Brillen sehr teuer sein werden und erst später wenige hunderte US-Dollar kosten würden – vorausgesetzt natürlich, dass sie im Mainstream ankommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Meta bleibt realistisch

Es ist schon der dritte programmatische Metaverse-Werbespot Metas seit der Umbenennung vor knapp einem Jahr. Der erste, verspielte Werbeclip zeigte, wie Technologie das Kunsterlebnis verändern könnte, während der zweite das Potenzial für Bildung und Medizin offenlegte. Die Werbebotschaft des letzteren ist, dass das Metaverse zwar virtuell sein mag, aber reale Auswirkungen hat. Der dritte Werbespot schlägt in die gleiche Kerbe und zeigt VR und AR als Katalysatoren positiver gesellschaftlicher Veränderungen.

Völlige Science-Fiction ist die Vision nicht: Meta präsentiert Konzepte eines kompakten Visors und einer um AR-Technologie erweiterten Sportbrille. Beides könnte in ähnlicher Form noch in dieser Dekade existieren. Superschlanke AR-Brillen, die aufwendige Hologramme darstellen können, sind nicht zu sehen, vermutlich, weil sie technologisch noch weiter entfernt sind.