Metamate-Stress, Quest Pro und (!) Quest 3 Leaks, neue HTC-Brille

Metamate-Stress, Quest Pro und (!) Quest 3 Leaks, neue HTC-Brille

Rückblick in die Computerzukunft: Bald enden die Quest Pro Leaks, versprochen. HTC kündigt eine neue Tech-Brille an.

Metamates verbringen nicht genug Zeit in Horizon Worlds

"Doogfooding" nennt man eine gängige Praxis in Unternehmen, bei der Mitarbeitende die eigenen Produkte aus Konsumentensicht im Alltag nutzen sollen. Dadurch sollen sie das Produkt besser verstehen, Fehler schneller finden und beheben und ein Gefühl für Nutzerbedürfnisse entwickeln.

Dogfooding wünscht sich Metas Chefetage auch beim Proto-Metaverse Horizon Worlds - doch die Metamates wollen nicht so recht, das geht aus einem internen Memo hervor. Die Plattform steht intern und extern in der Kritik.

___STEADY_PAYWALL___

Neben einem ersten offiziellen Bild von Quest Pro ist zudem ein Marketing-Video eines App-Entwickler geleakt, das demonstriert, wie Passthrough-AR ein Zukunftsbüro gestalten könnte. Die Leaks dürften bald ein Ende haben, kommende Woche wird Quest Pro endlich offiziell enthüllt.

Ach so: Meta Quest 3 ist auch schon geleakt.

HTC macht noch mal Headset

Das VR-Branchen-Urgestein HTC will’s erneut wissen: Nachdem die kompakte VR-Brille Vive Flow im ersten Anlauf nicht überzeugen konnte, soll jetzt eine noch schmalere Tech-Brille auf den Markt kommen. Bis auf den Formfaktor - klein eben - sind noch keine Details bekannt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Pimax will in den Standalone-Markt

Der chinesische Highend-VR-Hersteller Pimax möchte sich im Standalone-Markt profilieren und kündigt mit Crystal eine neue VR-Brille an, die sehr viele Pixel mit einem relativ alten Prozessor kombiniert. Aber Crystal lässt sich auch am PC betreiben. Pimax Crystal soll ab November erscheinen.

Sony bestellt zwei Millionen Playstation VR 2

Laut Bloomberg will Sony bis März 2023 zwei Millionen PSVR2s produzieren. Viel oder wenig? Viel, könnte man einerseits meinen, denn die alte PSVR 1 verkaufte sich in mehreren Jahren nur rund fünf Millionen Mal und benötigte acht Monate bis zur Eine-Million-Marke. Damals war die PS4 schon weiter verbreitet als die PS5 heute und es gab keine Wirtschaftskrise mit hoher Inflation. Andererseits: Sony wird mit höheren Produktionsmengen die Stückkosten senken.

MIXEDCAST #319: Das Fundament des Metaverse – Universal Scene Description

Christian und Max sprechen zusammen mit unserem Gast Robin Hasenbach über das technische Fundament des Metaverse. Eine wichtige Rolle spielt dabei Universal Scene Description. Was das ist, wie es funktioniert und ob man es essen kann, klären wir im Metaverse-Nerdcast #319.

Stable Diffusion für VR-Traumwelten

Ein Entwickler gibt mit der Bild-KI Stable Diffusion einen Ausblick auf die VR-Zukunft mit generativer KI. Er kombiniert Stable Diffusion mit einem neuronalen Netz für 3D-Prognose anhand von 2D-Bildern mit der Programmiersprache Touchdesigner. Sein Resultat nennt er einen „immersiven latenten Raum in Echtzeit“: eine 3D-Umgebung, die in Echtzeit von Stable Diffusion gestaltet wird.