Augmented Reality

Meta stoppt großes VR-AR-Projekt - Bericht

Matthias Bastian
AR-Avatare samt digitalem Spielbrett in einem Wohnzimmer

Meta

Jetzt also doch: Meta hat das Projektteam für ein umfangreiches, neues XR-Betriebssystem für die eigenen VR- und AR-Geräte aufgelöst. Das bestätigt das Unternehmen offiziell. Die Mitarbeitenden des OS-Teams sollen ihr Wissen stattdessen direkt in den Produkt-Teams einbringen.

Schon Anfang Januar berichtete die Webseite The Information, dass Meta-CEO Mark Zuckerberg die Arbeit am "XROS" genannten XR-Betriebssystem im November 2021 gestoppt haben soll. XROS sollte ein von Grund auf neu gedachtes und entwickeltes Metaverse-Betriebssystem werden. Die Software soll angeblich seit 2017 in Entwicklung sein und zuletzt mehr als 300 Fachkräfte beschäftigt haben.

Jetzt also doch: XROS liegt auf Eis

Nach der Enthüllung von The Information im Januar dementierte Meta zunächst die Behauptung, das OS-Projekt sei gestoppt worden. Meta-Manager Gabriel Aul beschrieb "verschiedene Richtungen", in die sich Meta bewege. Es sei weiter ein "hoch spezialisiertes OS" für die eigenen Geräte in Arbeit. Das Team würde wachsen, nicht schrumpfen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.