Meta Quest 3: Update bringt schärfere Mixed Reality & Liegemodus

Meta Quest 3: Update bringt schärfere Mixed Reality & Liegemodus

Das System-Update 64 rollt ab sofort aus und bringt tolle Verbesserungen für Meta Quest 3.

FAKTEN

Das System-Update 64 rollt ab dem 8. April 2024 gestaffelt an Besitzer:innen von Quest 2Quest 3 und Quest Pro aus. Wie üblich, kann es bis zu einer Woche oder länger dauern, bis das Update alle Nutzer:innen erreicht.

Es bringt folgende Verbesserungen:

  • Liegemodus für Quest 3: Genießt stationäre VR und Medien im Liegen. Der Liegemodus rollte mit System-Update 63 an Quest 2 und Quest Pro aus. Jetzt schafft es das Feature auf Quest 3. Die entsprechende Option findet sich in den Einstellungen unter den experimentellen Features. Einmal aktiviert müsst ihr beim Liegen nur noch die Meta-Taste drücken und halten, um eure Sicht für die Nutzung im Liegen zu kalibrieren.
  • Verbessertes Passthrough für Quest 3: Meta hat sowohl die Auflösung als auch die Bildqualität (Farbe, Kontrast, Belichtung, dynamischer Bereich) verbessert. Dank der höheren Auflösung sollte es nun leichter sein, Details und kleineren Text auszumachen wie Smartphone-Benachrichtigungen. Meta reduzierte außerdem die Grobkörnigkeit unter weniger idealen Lichtbedingungen.
  • Externe Mikrofon-Unterstützung für Quest 3: Dieses Feature erlaubt euch, ein externes Mikrofon zu nutzen, indem ihr es in den USB-C-Port der Quest 3 steckt (oder einen USB-C-Adapter nutzt). Die entsprechende Option findet sich in den Einstellungen unter den experimentellen Features.
  • Kontinuierliches Casting: Während ihr per Meta-Quest-App auf das Smartphone castet, wird das Casting nicht mehr unterbrochen, wenn ihr das Quest-Headset abnehmt.
  • Unkompliziertes Treffen von Freunden in Meta Horizon Worlds: Wenn eine befreundete Person online ist, ihren Standort freigegeben hat und sich in einer öffentlichen Welt befindet, könnt ihr euch direkt über die Personen-App im Universalmenü zu ihr teleportieren. Horizon Worlds ist nicht in Deutschland erhältlich.

Die vollständigen Versionshinweise von System-Update 64 könnt ihr euch online ansehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

MEINUNG

Vom jüngsten Update profitiert fast ausschließlich Quest 3 und dies könnte sich in Zukunft häufen, da Meta sich verstärkt um die neue VR-Gerätegeneration bemühen wird.

Über das verbesserte Passthrough habe ich bereits berichtet und ich werde meine Eindrücke in einem Artikel beschreiben, sobald ich das Update erhalte. Schön zu sehen, dass Meta dieses so wichtige Element der Mixed Reality nachträglich und allein durch Software signifikant verbessert. Besitzer:innen der Quest 3 haben mit System-Update 64 Grund zur Freude.

Quellen: Meta Quest Blog