Meta Quest Swipe-Tastatur und andere v56-Updates ausprobiert

Meta Quest Swipe-Tastatur und andere v56-Updates ausprobiert

Das Meta Quest v56 Update bringt eine direkte Touch-Swipe-Tastatur und weitere Verbesserungen.

Das Quest v56-Update ist für Nutzende des Public Test Channel (PTC) verfügbar. Ich habe die neue Swipe-Tastatur ausprobiert, um zu sehen, ob sie die Eingabe verbessert. Das Update enthält auch andere Überraschungen, etwa eine lokale Dimmfunktion für die Quest Pro.

VR-Tastatur mit Swipe-Funktion

Eine Swipe-Tastatur ist eine offensichtliche Verbesserung, da Quest 2 Hand-Tracking unterstützt und ein Android-basiertes Betriebssystem verwendet. Dieses Thema wurde bereits 2019 im Ideenforum der Meta-Community diskutiert. Ich habe den Thread 2023 wieder aufgegriffen, nachdem Meta Direct Touch für Hand-Tracking hinzugefügt hatte, und jetzt ist die Zeit endlich gekommen.

Wenn ihr das v56-Update bekommt, aktiviert ihr die Swipe-Tastatur in den experimentellen Einstellungen. Ich habe es auf meiner Quest Pro ausprobiert. Anfangs ruckelte es, aber nach einem Neustart des Headsets wurde es besser.

Wichtig: Wischt nicht mit Höchstgeschwindigkeit durch die Buchstaben. Quest 2 und Quest Pro sind VR-Headsets, die stromsparende Chips für das kontinuierliche Tracking und die Bildwiedergabe verwenden. Es ist nicht gerade trivial, herauszufinden, wo sich Hände und Finger im Verhältnis zur virtuellen Tastatur befinden.

Trotzdem funktioniert die Swipe-Tastatur. Ich ziehe es vor, Text durch Wischen einzugeben, anstatt einen Buchstaben nach dem anderen auf einem Touchscreen oder einer virtuellen Tastatur zu drücken. Wenn ihr Metas Swipe-Tastatur frustrierend oder ungenau findet, verringert eure Swipe-Geschwindigkeit, damit sie zuverlässig funktioniert.

Weitere Upgrades für v56

Weitere neue Funktionen findet ihr in den experimentellen Einstellungen. Wenn ihr eine Quest Pro besitzt, könnt ihr jetzt das lokale Dimmen steuern. Bisher musste lokales Dimmen von Entwicklern aktiviert werden. Das Kleingedruckte unter diesem Menüpunkt erklärt, dass lokales Dimmen bei den meisten Anwendungen funktionieren sollte, es sei denn, die Entwickler:innen haben diese Funktion explizit deaktiviert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Meta Quest v56 Update fügt drei neue Experimentelle Funktionen hinzu.

Das Meta Quest v56 Update fügt drei neue experimentelle Funktionen hinzu. Bild: Mixed

Lokales Dimmen nutzt die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der Quest Pro, um dunkle Bereiche dunkler zu machen, während hell beleuchtete Bereiche ihre volle Helligkeit beibehalten.

Das Wi-Fi-Panel sieht jetzt anders aus und passt sich dem Format und Layout des Einstellungspanels an. In der Vorgängerversion war es ein separates, schmales Fenster. Funktionell scheint sich nichts geändert zu haben. Die Vereinheitlichung des Aussehens der verschiedenen Komponenten ist eine gute Idee, und ich hoffe, dass Meta das Aussehen und die Bedienung der Quest-Benutzeroberfläche weiter vereinheitlichen wird.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wenn wir weitere interessante Informationen zum neuen Update finden.

Das Quest v56 Update ist nur im öffentlichen Testkanal verfügbar, es kann also noch einige Wochen dauern, bis die Änderungen offiziell verfügbar sind.

Quellen: Meta ideas forum