Meta Quest: So viele Menschen nutzen die VR-Brille

Meta Quest: So viele Menschen nutzen die VR-Brille

Das erfolgreichste VR-Spiel aller Zeiten, Beat Saber, soll eine Viertelmilliarde US-Dollar umgesetzt und knapp 1,5 Millionen aktive Spieler:innen haben.

Diese und andere Zahlen stammen aus einem Bericht des Wall Street Journal, das nach eigenen Aussagen Einsichten in entsprechende Dokumente erhalten haben will.

Das VR-Spiel soll demnach bis vergangenen Oktober 255 Millionen US-Dollar umgesetzt haben und auf monatlich 1,47 Millionen aktiven Geräten gespielt worden sein.

___STEADY_PAYWALL___

Der Bericht suggeriert, aber sagt nicht zweifelsfrei, dass diese Zahlen allein für Meta Quest gelten. Beat Saber ist für mehrere, auch Meta-fremde Plattformen erhältlich und erscheint demnächst für Playstation VR 2. Meta erwarb das verantwortliche VR-Studio Beat Games Ende 2019.

Das Unternehmen meldete im Oktober 2021, dass Beat Saber allein auf Meta Quest mehr als 100 Millionen US-Dollar umgesetzt hat.

Mehr Quest-Nutzer:innen als gedacht?

Im Bericht steht weiter, dass Beat Saber eines von 14 Quest-Spielen ist, dass mehr als 20 Millionen US-Dollar Umsatz generiert hat. Meta gab im März 2023 ein Update zum Stand des Quest-Ökosystems und sagte, dass sich die Zahl der Quest-Spiele mit einem Umsatz von 20 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hatte, nannte jedoch keine konkrete Zahl.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Bericht zitiert zudem die Aussage einer Meta-Pressesprecherin, nach der bis Februar 2023 die Anzahl der VR-Apps, die mehr als eine Million Dollar auf Metas VR-Geräten generierten, die Marke von 200 überschritten haben, was einem Anstieg von 44 % im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Im Meta Quest Store gibt es mittlerweile mehr als 500 VR-Apps.

Zu guter Letzt behauptet das Wall Street Journal in Berufung auf oben genannte Dokumente, dass Meta Quest im vergangenen Oktober 6,37 Millionen monatlich aktive Spieler:innen hatte. Meta hat laut eigenen Angaben rund 20 Millionen Quest-Geräte verkauft.

Valves ehemaliger VR-Botschafter Chet Faliszek sprach kürzlich von einer weitaus geringeren Bindungsrate von unter 10 Prozent, sagte jedoch nicht, ob er monatliche oder tägliche Nutzer:innen meinte und nannte keine Quelle für seine Behauptung.