Meta Quest 3: Demeter ist das bisher größte Mixed-Reality-Spiel

Meta Quest 3: Demeter ist das bisher größte Mixed-Reality-Spiel

Demeter ist der erste vollwertige Meta-Quest-Titel, der von Grund auf für Mixed Reality entwickelt wurde. Das Spiel erscheint im Januar 2024.

Demeter wurde vergangene Woche offiziell vorgestellt. Darin steuert ihr eine weibliche Figur namens Atalanta durch euer Wohnzimmer. Das Pariser Studio Novelab beschreibt das Spiel wie folgt:

„Atalanta hat mit ihrem Schiff eine Bruchlandung in unserer Welt hingelegt. Hilf ihr zu verstehen, wie und warum sie in deinem Haus gelandet ist und wie sie nach Hause zurückkehren kann. Deine Möbel und Wände werden zu Hindernissen, die all deine Geschicklichkeit erfordern. Stell dich herausfordernden Rätseln, klettere, spring und kämpfe dich durch eine atemberaubende Geschichte. Führe Atalanta durch deine Welt, während sie mystische Kräfte ausübt. Deine Entscheidungen werden ihr Universum und Atalants Schicksal beeinflussen.“

Für Meta Quest gibt es bereits eine Reihe von Plattformern wie Lucky’s Tale, Moss und Ven VR Adventure. Doch keiner dieser Titel wurde mit Mixed Reality im Sinn entwickelt.

In Demeter werden die Levels prozedural generiert und passen sich der Größe und den Gegebenheiten der Raums an, in dem Demeter gespielt wird. Somit ist jede Spielwelt einzigartig und an den jeweiligen Raum gebunden, ob klein oder groß.

Spielerisches Neuland

Demeter ist Novelabs erstes vollwertiges Spiel und wird seit knapp zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Meta entwickelt. Das Studio wurde bekannt mit VR-Erfahrungen wie Notes on Blindess, Spheres, Isle of The Dead und On The Morning You Wake.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Vom Mixed-Reality-Gameplay bis zum generativen Leveldesign: Das Team musste von Grund auf neu denken, was es bedeutet, die physische Umgebung um uns herum zu erkunden, sich darin zu bewegen und Spaß zu haben sowie eine Geschichte darin zu erzählen", schreibt das Studio.

Das Mixed-Reality-Spiel erscheint am 25. Januar 2024 für Meta Quest 2, 3 und Pro. Der folgende Trailer zeigt, wie das Spiel auf Meta Quest 3 aussieht. Ihr könnt das Spiel bereits im Meta Quest Store vorbestellen und erhaltet in diesem Fall 10 Prozent Rabatt.

Sucht ihr nach weiteren Mixed-Reality-Spielen, dann schaut in unsere Listen der 15 besten Mixed-Reality-Apps und besten Mixed-Reality-Inhalte für Meta Quest 3. Ein weiteres Spiel, das von Grund auf für Mixed Reality entwickelt wird, ist Laser Dance.