Meta Quest 3 hat eine große Bürde zu tragen

Meta Quest 3 hat eine große Bürde zu tragen

Das Meta-Quest-Ökosystem wächst nicht mehr so stark wie einst. Jetzt liegt es an Meta Quest 3, den Aufschwung zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Auf der Meta Connect 2023 gab Meta einen neuen Meilenstein bekannt: Nutzer:innen haben bislang 2 Milliarden US-Dollar im Meta Quest Store ausgegeben. Das Ökosystem startete im Mai 2019 mit dem Launch der Oculus Quest und ist der weltweit größte und wichtigste Marktplatz für VR-Apps.

Ein Vergleich mit früheren Meilensteinen dieser Art legt nahe, dass die Kauflust im vergangenen Jahr zurückgegangen ist. Im Februar 2022 gab Meta bekannt, dass Nutzer:innen eine Milliarde US-Dollar im Quest Store ausgegeben haben. Im Oktober 2022, waren es bereits 1,5 Milliarden US-Dollar. Um 2 Milliarden zu erreichen, brauchte der Store ein ganzes Jahr.

Meta gab auf der Konferenz eine weitere Zahl bekannt und verkündete, dass jeder zwölfte Titel zehn Millionen US-Dollar oder mehr verdiente. Bei früheren Ökosystem-Updates, etwa im Frühjahr, gab sich das Unternehmen freizügiger mit neuen Zahlen.

Meta Quest 3 muss die Wende bringen

Auch die jedes Quartal veröffentlichten Umsätze der Reality Labs zeigen einen Abwärtstrend. Im ersten und zweiten Quartal 2023 nahm der Umsatz zwischen 40 und 50 Prozent ab im Vergleich zum Vorjahr, während die Ausgaben um circa 33 Prozent stiegen. Allein im zweiten Quartal 2023 gab Meta 3,7 Milliarden US-Dollar für die Sparte aus, wobei der Großteil der Investitionen in die AR-Forschung fließt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige
Tabelle der Quartalsergebnisse bis Q2 2023. Rot hervorgehoben sind der Umsatz und der Verlust seitens Reality Labs.

Metas Quartalsergebnisse bis Q2 2023. Rot hervorgehoben sind der Umsatz und der Verlust seitens Reality Labs. | Bild: Meta

Die Entschleunigung des Konsumverhaltens kann viele Gründe haben: Eine lange Durststrecke hochkarätiger First- und Second-Party-Titel, der Umstand, dass Quest 2 dem Ende ihres Lebenszyklus entgegengeht und die (recht frühe) Ankündigung des Nachfolgers im Juni.

Klar ist, dass das Ökosystem dringend einen Boost braucht und diese Aufgabe wird Meta Quest 3 übernehmen müssen. Können die 50 neuen Spiele und Apps, die Meta noch für dieses Jahr für Quest 2 und 3 angekündigt hat sowie Mixed Reality das Interesse von Käufer:innen wecken? Das Weihnachtsgeschäft und die Bilanzen des vierten Quartals werden es zeigen.