Meta Quest 2: VR-Horror-Film von Eli Roth angekündigt

Meta Quest 2: VR-Horror-Film von Eli Roth angekündigt

Meta und Regisseur Eli Roth bringen rechtzeitig zu Halloween einen VR-Horror-Film auf die Meta Quest 2. Was bietet der virtuelle Gruselstreifen?

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Hollywood-Regisseur Eli Roth, der mit Schockern wie Cabin Fever und Hostel Anfang der 2000er berühmt wurde, bringt einen Horror-VR-Film auf die Meta Quest (2). „Haunted House: Trick-VR-Treat“ wird über Horizon Worlds und Meta Quest TV abrufbar sein. Auf dem Meta Quest Blog spricht Roth, der für Drehbuch und Regie verantwortlich ist, über seine Erfahrungen mit VR-Filmen.

Old-School Grusel in Virtual Reality

Das 180-Grad-Video Haunted House: Trick-VR-Treat soll eine Hommage an klassische Grusel-Filme sein und mit beliebten Halloween-Klischees wie Geisterhäusern und der Süßes-oder-Saures-Tradition spielen.

Zuschauende finden sich in einem heruntergekommenen Puppenhaus wieder, in dem Realität und Albtraum verschmelzen. In den Hauptrollen von Roths VR-Horror werden Vanessa Hudgens und Will Sasso zu sehen sein.

Im Interview mit Meta erklärt Roth, er habe schon seit 2018 mit VR-Filmen experimentiert. Seine Ideen konnte der bislang aber nicht umsetzen, da Virtual Reality von zu wenigen Menschen genutzt wurde, um die Kosten zu rechtfertigen. Mit der Meta Quest 2 und der Weiterentwicklung der Technologie sei dies nun anders.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

VR-Filme: Nicht alle Genres eignen sich

Dennoch eigne sich eine Umsetzung in Virtual Reality nicht für alle Film-Genres gleichermaßen. „Da VR ein neues Medium ist, sind wir noch dabei herauszufinden, was funktioniert. Ich habe mir schon Dramen in VR mit großartigen Schauspielern angesehen, und sie waren so langweilig“, so Roth.

Guter Horror eigne sich hingegen perfekt für VR. „Ich missgönne niemandem den Versuch, etwas Cooles auszuprobieren, aber ich ziehe es vor, mir lustige Sachen mit einem Headset anzusehen, und gut gemachter Horror ist immer lustig. Ich liebe großartige Morde.“

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Roths dreißigminütiger VR-Kurzfilm feiert am 21. Oktober um 3 Uhr nachts (6 pm PT) Premiere auf Horizon Worlds und ist anschließend über die App Meta Quest TV abrufbar.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Meta Quest 2 und Quest Pro wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Quellen: Meta