logoUPDATE

Roblox erscheint für Meta Quest 2 – Gerücht

Roblox erscheint für Meta Quest 2 – Gerücht
logoUPDATE
  • Neues Gerücht ergänzt

 

Update vom 17. Juni 2022

Das Roblox-Blog Bloxy News heizt die Gerüchte um eine Roblox-Version für Meta Quest 2 an.

___STEADY_PAYWALL___

In einem Tweet schreibt das Blog: "Mach dich bereit, das Metaverse auf eine neue, immersive Art zu erleben. Roblox erscheint demnächst offiziell für ein anderes Gerät. Könnt ihr erraten, welches?

Auf die Nachricht folgt ein Brillen-Emoji und ein Bild mit angedeutetem Oculus-Logo. Getaggt ist der offizielle Twitter-Kanal der Meta Quest 2.

Ursprünglicher Artikel vom 13. Mai 2021:

Roblox: Oculus-Quest-Version in Arbeit?

Der Spielebaukasten Roblox erlebte einen phänomenalen Aufstieg während der Pandemie. Nun deutet der CEO an, dass das Metaverse auf weitere Plattformen expandieren könnte, darunter Oculus Quest. 

Im Juni 2020, also wenige Monate nach Beginn der Pandemie, erreichte Roblox einen neuen Meilenstein: Das Spiel verzeichnete zum ersten Mal 150 Millionen gleichzeitig aktive monatliche Nutzer. Bis zum Jahresende erwirtschaftete der Titel einen Umsatz von 2,29 Milliarden US-Dollar, vor Titeln wie Pokémon Go, Call of Duty und League of Legends. Roblox-Entwickler allein verdienten in diesem Jahr 250 Millionen US-Dollar mit ihren Inhalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Von diesem Erfolg angetrieben, konnte sich das Unternehmen Anfang 2021 einen Mega-Invest über 520 Millionen US-Dollar sichern, wobei dessen Wert neu auf knapp 30 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Switch, Playstation... und Quest.

Roblox ist für den PC, die Xbox One sowie iOS und Android erhältlich. In einer anlässlich der jüngsten Quartalszahlen durchgeführten Investorenkonferenz deutet der Roblox-CEO David Baszucki Expansionspläne an. Die Vision sei, dass der Spielebaukasten "auf allen Geräten" verfügbar werde. "Switch, Playstation, Quest: Langfristig ergeben diese Plattformen absolut Sinn für Roblox", sagt Baszucki.

Bemerkenswert an der Äußerung ist, dass der Roblox-Gründer Oculus Quest in einem Atemzug mit Nintendos und Sonys Mainstream-Spielkonsolen nennt. Der ehemalige Oculus-Technikchef John Carmack sagte kürzlich, dass sich Oculus Quest 2 sehr gut am Markt schlage, aber noch nicht in der Größenordnung einer Nintendo Switch.

Eine VR-Version des Videospielbaukastens gibt es seit 2016 für SteamVR. Das Studio könnte demnach auf diese Vorarbeit zurückgreifen und die VR-Version für Oculus Quest optimieren. Ein konkretes Erscheinungsdatum wollte Baszucki allerdings nicht nennen, weder für Oculus Quest noch die anderen Plattformen.

 

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: Roblox Q1 2021 Earnings Call