VR-Hardware

Meta Connect 2022: Carmack will in Virtual Reality vortragen

Jan Wöbbeking
John Carmack hielt auch auf Metas Connect-Event im Jahr 2020 einen freien Vortrag.

Meta

John Carmacks VR-Vorträge sind berühmt für ihre Ehrlichkeit und schonungslose Kritik - sogar am eigenen Geldgeber. Auch auf der Connect 2022 dürfte Metas XR-Berater kein Blatt vor den Mund nehmen. Diesmal will er erstmals als Avatar vortragen.

Entwickler-Koryphäe John Carmack machte sich vorwiegend mit frühen 3D-Werken wie Doom oder Quake eine Namen. Später legte er technische Grundlagen für den Kickstarter-Erfolg der Oculus Rift. Seine Rolle als CTO gab er 2019 ab, um sich der Entwicklung genereller Künstlicher Intelligenz zu widmen.

Als Berater unterstützt er nach wie vor einen Tag pro Woche die Weiterentwicklung von Metas Virtual-Reality-Plattformen. Dazu gehören die Meta Quest 2 oder das kommende Headset Project Cambria. Auf Hintergründe und Herausforderungen dürfte Carmack auch auf dem diesjährigen Connect-Event eingehen: In einem Tweet bestätigte er einen ungescripteten Vortrag, den er erstmals in Virtual Reality abhalten wird.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.