Magic Leap kauft das nächste Startup, Dr. Grordbort's kommt am 9. Oktober *Teaser-Trailer*
Das Augmented-Reality-Unternehmen Magic Leap kauft das auf lokal vermaschte Rechenleistung spezialisierte Startup "Computes". Das lang erwartete AR-Spiel "Dr. Grordbort's Invaders" erscheint am 9. Oktober.
Laut Magic Leap ist Computes "Pionier" für vermaschte Rechnernetzwerke. Das 2017 gegründete Startup will Rechenleistung zwischen lokalen IoT-Geräten anonym und dezentral in einem P2P-Netz austauschen, anstatt vorberechnete Daten aus der Cloud zu streamen.
"Die Cloud ist nicht für massive Uploads von Sensordaten oder für die Echtzeit-Kommunikation mit geringer Latenz entworfen", schreibt Computes-Gründer Chris Matthieu.
___STEADY_PAYWALL___Das Computes-Netzwerkprotokoll "Lattice" setzt aus "autorisierten Computern" eine Art lokalen, virtuellen Supercomputer zusammen, dessen maximale Rechenleistung nur durch die Anzahl und Leistung der vernetzten Computer limitiert ist. Das Protokoll soll die Rechenleistung im Netzwerk automatisch entlang der anstehenden Aufgaben verteilen.
Laut Magic Leap Chef-Ingenieur Gus Pinto bietet Computes die "notwendigen Bausteine, um Spatial Computing für jedermann zu ermöglichen". Zu den Übernahmebedingungen äußern sich die Unternehmen nicht. Im folgenden Video erklärt Matthieu das Prinzip der Computes-Netzwerkarchitektur.
Dr. Grordbort's Invaders erscheint am 9. Oktober
Kommende Woche auf der eigenen Entwicklerkonferenz dürfte Magic Leap dann den nächsten Moment der Wahrheit erleben: Das vom Spezialeffektestudio Weta Workshop über mehr als fünf Jahre hinweg entwickelte Augmented-Reality-Spiel "Dr. Grordbort's Invaders" soll endlich erscheinen.
Experience Dr. Grordbort's Invaders, the robot-blasting action-packed game coming to #MagicLeapOne on Oct. 9. pic.twitter.com/OniSjjfB7a
— Magic Leap (@magicleap) 5. Oktober 2018
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Witness the robotic rebellion of Dr. Grordbort's Invaders. pic.twitter.com/WFHkj83nYH
— Magic Leap (@magicleap) 5. Oktober 2018
Die Enthüllung des Spiels ist deshalb ein Moment der Wahrheit, da Magic Leap 2016 mit einem gerenderten Grordbort-Konzepttrailer die Werbetrommel für sich rührte. Das Video setzte den Hype um Magic Leap so richtig in Gang und erzielte seitdem über 4,1 Millionen Aufrufe.
Spannend ist jetzt die Frage, wie viel von dieser Rendervision auf Magic Leap One übrig bleibt. Zur Erinnerung:
Weiterlesen über Magic Leap:
- Magic Leap im Test: Viel Hype um wenig Fortschritt
- AR-Chirurgie: Magic Leap kooperiert mit Münchner Unternehmen Brainlab
- Magic Leap One: Rovio kündigt "Angry Birds AR" an
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.