LeBron James: Cooles Augmented-Reality-Werbeplakat geht viral
Werbung kann Spaß machen, wenn Snapchat, Nike und LeBron James die Augmented Reality bemühen.
In einem Foot-Locker-Schuhladen in Los Angeles hängt ein ganz besonderes Plakat des Basketball-Superstars LeBron James: Auf den ersten Blick erkennt man nur eine Illustration. Doch richtet man das Smartphone mit aktivierter Snapchat-App auf sie, dann gibt's den Wow-Effekt:
James' digitales Ebenbild erwacht zum Leben, springt aus dem Plakat in Zeitlupe heraus und setzt zu einem astreinen Slam Dunk an. Anschließend steht der digitale NBA-Superstar im Raum und freut sich.
___STEADY_PAYWALL___Dass die AR-Werbung die Menschen ins Staunen versetzt, zeigt schon die enorme Resonanz bei Twitter auf ein kurzes Video der AR-Animation: In kürzester Zeit erreichte es über zwei Millionen Aufrufe.
.@KingJames dunking at Foot Locker through Snapchat AR. ?
? @keiths pic.twitter.com/feJCsn0cHM
— B/R Kicks (@brkicks) 6. Februar 2019
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Entwickelt wurde die AR-Erfahrung von der US-Digitalagentur Fishermen Labs mit Snapchats Augmented-Reality-Plattform Lens Studio. Das Plakat dient als Marker, über das die AR-Erfahrung gestartet und räumlich verortet wird. Technisch ist das keine Innovation - es ist eben wie so häufig die Idee und deren Umsetzung, die den Unterschied macht.
Wer die AR-App testen möchte: Zuerst mit der Snapchat-App den Code scannen und anschließend die Smartphone-Kamera auf das Plakat richten.
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Facebook plant mit Umsätzen aus VR- und AR-Werbung
- Ist das Microsofts AR-Brille fürs Militär?
- Facebook macht ernst mit einer Augmented-Reality-Brille
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.