Virtual Reality

The next iPhone: Wer baut die Top-Innovation für Virtual- und Augmented-Reality?

Matthias Bastian
Wer baut die Top-Innovation für Virtual- und Augmented-Reality?

Es war der 9. Januar 2007 als Steve Jobs das erste iPhone der Öffentlichkeit präsentierte. Revolutionär war damals vor allem die Benutzeroberfläche, die intuitiv und einfach über Berührung und Gesten der Finger bedient werden konnte. Niemand ahnte, dass dieses neue Produkt eine Lawine in Gang setzen würde, die uns weit mehr als nur Smartphones, also "klügere Handys", bescherte. In weniger als einer Dekade verändern Smartphones gesellschaftliche und kulturelle Aspekte nachhaltig. Kommunikation, Organisation, Selbstwahrnehmung (Stichwort "Selfies"), Wissen und Information sind nur einige der Aspekte, die das allwissende und allzeit vernetze Zweithirn in der Hosentasche teilweise komplett auf den Kopf stellt. Rückblickend betrachtet war das eigentliche Highlight des ersten iPhones nicht der Touchscreen und die Gestensteuerung, sondern die nach und nach entstehende, vernetze Infrastruktur. Die simple und irgendwie magisch wirkende Bedienung des Apple-Verkaufsschlagers, die man am 9. Januar 2007 das erste mal bestaunen durfte, schaffte aber den Zugang, den Anstoß, den es brauchte, um die neue Technologie auf dem Markt zu etablieren.

Virtual- und Augmented-Reality-Technologien sind noch in der Prä-iPhone-Ära

Aktuell sprießen die Hersteller und Wettbewerber aus dem Boden, die sich um Marktanteile bei der neuen virtuellen Realität kappeln wollen. Projekt reiht sich an Projekt, große Namen investieren kräftig. Sony gegen HTC und Samsung, Facebook gegen Google, Virtual gegen Augmented Reality und dann spricht Microsoft noch von "holographischen Computern" und zeigt beeindruckende Demos. Wer die Präsentation der Redmonder auf der Build2015 gesehen hat, weiß, dass aktuell wohl Microsoft am nächsten dran ist "The Next iPhone" zu bauen, auch wenn die Technologie noch deutliche Kinderkrankheiten hat. HoloLens sieht so aus als hätte es das Potenzial dazu, Menschen ähnlich in den Bann zu ziehen wie es damals Jobs mit dem iPhone geschafft hat. Allerdings widmet sich auch Apple dem Thema Virtual Reality. Ein erstes Patent zeigt eine VR-Brille, die als Smartphone-Halterung für das iPhone dient, ähnlich Samsung Gear-VR.

Wer sich näher mit den zahlreichen neuen Technologien beschäftigt, weiß, dass es diesmal ernst wird. Klar, Virtual Reality ist ein Buzzword, das schon seit Jahrzehnten immer wieder kommt und geht und das sich bislang nicht etablieren konnte. Allerdings war die notwendige Technologie, um überzeugende virtuelle Welten, Hologramme oder digitale Erweiterungen unserer Realität zu bauen, in der Vergangenheit nicht ansatzweise vorhanden. Schon gar nicht für einen massenmarkttauglichen Preis. Innovationen mussten erst in anderen Bereichen stattfinden, um den Weg für Virtual- und Augmented-Reality zu ebnen. Beispielsweise sorgte die Entwicklung der Smartphones in den letzten Jahren dafür, dass die Hersteller von VR-Brillen nun in großen Stückzahlen kleine, hochauflösende Displays zu einem guten Preis produzieren können, die notwendig für ein überzeugendes VR-Erlebnis sind. Auch die Masse an Technologie, die in der komplett kabellosen HoloLens steckt, hätte Microsoft vor wenigen Jahren nicht in eine so kleine, relativ leichte und gut tragbare Brille bauen können. Die Miniaturisierung von Technologie für Smartphones war einer von vielen Wegbereitern für die Virtual- und Augmented-Reality-Revolution, die uns in den nächsten Jahren erwartet.

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