KFC trainiert Mitarbeiter in einem abgefahrenen Virtual-Reality-Albtraum *Update*

KFC trainiert Mitarbeiter in einem abgefahrenen Virtual-Reality-Albtraum *Update*

Update vom 21. Dezember 2017:

Oculus veröffentlicht das abgefahrene Trainingsspiel im eigenen Store. Es kann kostenlos für Oculus Rift heruntergeladen werden. Der Trailer zeigt erste Eindrücke: In dem Room-Escape-Szenario muss man den Fallen des KFC-Gründers entkommen und nebenbei ein Mitarbeitertraining absolvieren.

Ursprünglicher Artikel vom 24. August 2017:

___STEADY_PAYWALL___

Langweilige VR-Trainingsanwendungen gibt es wie Sand am Meer. KFC wählt einen etwas ausgefalleneren Ansatz, bei dem die Unterhaltung im Vordergrund steht.

Die Mitarbeiter der Fast-Food-Kette werden von Colonel Sanders, dem 1980 verstorbenen KFC-Gründer, in einem Fluchtraum gefangen gehalten. „Bevor du nicht gelernt hast, wie du unser Hühnchen kochst, darfst du nicht gehen“, droht der digitale Sanders den Mitarbeitern.

Um aus dem Raum zu entkommen, muss der Spieler den fünfstufigen Kochprozess durchlaufen. Die Hähnchenschenkel werden zuerst untersucht und gewaschen, danach gekocht, getrocknet und anschließend frittiert.

Der virtuelle Trainingsprozess erinnert an einen Mix aus dem VR-Spiel Job Simulator und einer dystopischen Spielewelt wie man sie aus der Bioshock-Serie kennt. Satire kommt nicht zu kurz: An einer Stelle schickt Sanders einen Roboter, der dem Mitarbeiter den Arbeitsprozess vorführt, ihn aber laut Sanders nie selbst machen würde. „Mein Essen braucht Seele.“

Hat der Mitarbeiter den Kochprozess erfolgreich durchlaufen, darf er durch die vormals verschlossene Tür hinaus in die Freiheit treten – und landet direkt in der Umkleidekabine eines KFC-Restaurants.

Werbung oder Training oder beides

Laut dem Unternehmen verkürzt die VR-Erfahrung den Erklärprozess für die Zubereitung von 25 auf rund zehn Minuten. Ein weiterer Vorteil: In der virtuellen Realität müssen keine realen Produkte mehr verschwendet werden. Wahrscheinlich handelt es sich eher um eine geschickt inszenierte Werbekampagne als um ein ernstzunehmendes pädagogisches Konzept.

In der Pressemitteilung beteuert KFC allerdings das Gegenteil: Angeblich soll das VR-Training im Rahmen einer größer angelegten E-Learning-Kampagne tatsächlich an die Mitarbeiter ausgerollt werden.

Das Logistikunternehmen UPS bereitet Fahrer mit einer realistischen Virtual-Reality-Simulationen auf stressigen Stadtverkehr vor.

Virtual Reality: UPS trainiert Paketfahrer mit HTC Vive

Das DFB-Team soll Virtual Reality zukünftig noch intensiver fürs Training nutzen. Der DFB kooperiert dafür mit dem US-Unternehmen Strivr.

DFB: Fußball-Nationalmannschaft trainiert mit Virtual-Reality-Brillen

| Featured Image: KFC (Screenshot bei YouTube)