Augmented Reality

Kalter Krieg: AR-Erfahrung soll Maueralltag rekonstruieren

Tomislav Bezmalinovic
Border_Zone_AR_Spiel

Das AR-Spiel "Border Zone" möchte Nutzern die Teilung Deutschlands am Beispiel der preußischen Schlösser und Gärten näherbringen.

Über drei Jahrhunderte hinweg ließen die dortigen Herrscher prächtige Schlösser und Gartenanlagen errichten, die 1990 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurden. Dazu gehört auch der im 19. Jahrhundert entstandene Park Babelsberg. In Auftrag gegeben vom späteren Kaiser Wilhelm, wurde der Park von den berühmten Garten- und Landschaftsarchitekten Joseph von Lenné und Hermann von Pückler entworfen.

1961 wurde die Mauer durch den nördlichen Teil des Parks gebaut und dieser durch Grenzschutzanlagen verunstaltet. Diese historische Ereignis ist das Thema des AR-Spiels Border Zone, das vom Cologne Game Lab (CGL) gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) entwickelt wird. Es soll Besuchern des Parks dieses dunkle Kapitel der Geschichte vor Ort virtuell rekonstruieren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.