JioDive: Die 15-Euro-VR-Brille für Cricket-Fans

JioDive: Die 15-Euro-VR-Brille für Cricket-Fans

Jio veröffentlicht seine erste VR-Brille für umgerechnet nur 15 Euro. Allerdings ist sie vornehmlich zum Ansehen von Cricket-Spielen gedacht.

Cricket ist in Indien überaus populär. Die jährlich stattfindende Indian Premier League (IPL) ist das wohl gefragteste Sportevent des Landes. Die IPL 2023 findet noch bis einschließlich 28. Mai statt und wird von Jio Cinema, dem On-Demand-Streaming-Dienst des indischen Telekommunikationsunternehmens Reliance Jio übertragen.

Zu diesem Anlass bringt Reliance Jio seine erste VR-Brille auf den Markt. Sie trägt den Namen JioDive und ermöglicht es den Fans, die Spiele der IPL 2023 auf einem virtuellen 100-Zoll-Bildschirm mit einer 360-Grad-Ansicht des Stadions zu erleben. Natürlich eignet sich die JioDive auch für VR-Filme und Apps.

___STEADY_PAYWALL___

Nicht vergleichbar mit VR-Brillen von Meta und Pico

Vielfältige Anwendungsszenarien und eine Bildqualität wie bei Meta Quest 2 oder Pico 4 sind jedoch nicht zu erwarten. Bei der JioDive handelt es sich um eine Smartphone-VR-Brille. Allerdings plant Reliance Jio, seinen Kund:innen künftig mehr VR- und XR-Erlebnisse anzubieten. So arbeitet das Unternehmen derzeit an einer weiteren VR-Brille namens JioGlass, die über erweiterte Funktionen verfügen soll.

Spezifikationen der JioDive

Für die Inbetriebnahme der JioDive benötigen Nutzer:innen ein Smartphone (Android 9 und höher oder iOS 15 und höher) mit einer Displaygröße zwischen 4,7 und 6,7 Zoll sowie einem Gyroskop und einem Beschleunigungssensor. Weitere Leistungsmerkmale wie die Bildqualität hängen von den Spezifikationen des Mobiltelefons ab.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die JioDive wiegt ohne Smartphone 325 Gramm. Je nach Smartphone ist ein Gewicht von bis zu 525 Gramm möglich. Damit wäre die JioDive schwerer als eine Meta Quest 2. Das Gewicht könnte sich bei längeren Sitzungen als problematisch erweisen, denn das Kopfband macht den Eindruck als würde es nur für unzureichenden Komfort sorgen.

Dafür verfügt die VR-Brille über außen liegende Drehregler, über die der Abstand der Linsen zu den Augen und zueinander eingestellt werden kann. Außerdem ist in die Brille ein Click-Button für eine rudimentäre Bedienung innerhalb der VR integriert.

Preis und Verfügbarkeit

Jio bietet die JioDive für 1.299 indische Rupien (etwa 15 Euro) an. Sie ist auf den offiziellen Webseiten von Jio und JioMart erhältlich. Die Bestellung ist allerdings nur innerhalb Indiens möglich. Zudem funktioniert die JioDive nur in Kombination mit der JioImmerse-App, die den Kund:innen von Jio vorbehalten ist.

Quellen: Jio | Business Today