Im Cockpit eines Hyperschall-Jets: 3D-VR-Film für Quest testet euren Magen

Im Cockpit eines Hyperschall-Jets: 3D-VR-Film für Quest testet euren Magen

Der neue VR-Film der Felix & Paul Studios nimmt euch mit auf einen Flug, in dessen Genuss sonst nur Kampfpiloten und NASA-Astronauten kommen.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Ihr besteigt eine Northrop T-38 Talon. Dieser seit 1961 produzierte Jet ist ein sogenannter Hyperschall-Trainer, mit dem angehende Pilot:innen seit den 60er-Jahren Überschallflüge üben. Die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 1.358 km/h.

So schnell werdet ihr allerdings nicht. Der Jet, mit dem ihr abhebt, fliegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 965 km/h, bleibt also weit unter der Überschallgrenze von 1.236 km/h. Echtes Top-Gun-Feeling kommt also nicht auf, wohl aus Rücksicht auf die Mägen der Zuschauer.

Ein tolles VR-Flugerlebnis

Der virtuelle Flug gibt optisch ganz schön was her: Das Kopiloten-Cockpit und die Landschaft wurden mit einer hochauflösenden stereoskopischen 360-Grad-Kamera des bekannten VR-Filmstudios eingefangen. In einer solchen Bildqualität ist man wohl noch nie in Virtual Reality abgehoben, auch wenn hier und da Weichzeichner zu erkennen ist, der Schlieren und Grobkörnigkeit vertuscht.

Die VR-Erfahrung ist zuweilen so realistisch, dass ich unweigerlich den Kopf ausstrecken und an die Cockpitscheibe drücken wollte, um mehr von meiner Umgebung zu sehen. Das geht leider nicht.

Nicht nur der Flug, auch der Start der Maschine ist ein tolles Erlebnis: Wenn der Jet abhebt und nach rechts abschwenkt, hatte ich ein wenig das Gefühl, diese Drehung mitzumachen.

Schlecht wurde mir dabei nicht. Aber das muss nicht für alle gelten und dürfte der Grund sein, weshalb das Studio auf höhere Geschwindigkeiten und waghalsige Manöver im Top-Gun-Stil verzichtete.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Teil der Space-Explorers-Doku

Der VR-Film hört auf den Namen Supersonic Flight und ist eine neue Spezialfolge der VR-Filmreihe Space Explorers, der bislang aufwendigsten, im Weltraum gedrehten Dokumentation.

Sie wurde größtenteils von Astronaut:innen auf der ISS gefilmt und gibt einen intimen Einblick in die Arbeit und das Leben der Weltraumpioniere. Angehende NASA-Astronaut:innen müssen Flüge mit der Northrop T-38 Talon absolvieren, daher die jüngste Spezialfolge.

Space Explorers wurde von Meta mitfinanziert und ist nur für Quest-Headsets erhältlich.

Nachfolgend findet ihr alle Episoden der Filmreihe verlinkt. Ich rate, Supersonic Flight vorab herunterzuladen statt zu streamen. Dadurch könnt ihr sie in der bestmöglichen Qualität anschauen. Eine Anleitung findet ihr weiter unten.

The Journey Begins (auf der Erde gefilmt):

The ISS Experience:

The ISS Experience Spezialfolgen:

So schaut ihr den VR-Film in bester Qualität:

  • Öffnet Meta Quest TV. Gebt im Suchfenster oben rechts Supersonic Flight ein. Scrollt durch die Suchergebnisse, bis ihr den VR-Film findet.
  • Um ihn in der bestmöglichen Qualität anzuschauen, geht folgendermaßen vor: Klickt auf die drei Punkte im Bild und wählt zuerst In hoher Qualität speichern und danach Zwischenspeichern. Möglicherweise werdet ihr aufgefordert, Berechtigungen für die Zwischenspeicherung zu geben.
  • Habt ihr alles richtig gemacht, wird der jeweilige Film in der besten Qualität heruntergeladen. Diese Version löst höher auf als die gestreamte Variante.
  • Ist der Download abgeschlossen, klickt in Meta Quest TV auf Deine Medien. Nach dem Download sollte die Folge hier unter Zwischengespeicherte Medien erscheinen.
  • Wollt ihr die Folge vom Gerät löschen, klickt erneut auf die drei Punkte und wählt Aus dem Zwischenspeicher löschen und anschließend Löschen.
  • Alternativ könnt ihr die VR-Filme über den Browser eurer Watchlist hinzufügen.
Quest 2 & Quest Pro bestellen

Meta Quest 2 und Quest Pro wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Empfohlene Beiträge