Virtual Reality

HTC Vive: Valve integriert Eye-Tracking-Technologie von SMI

Tomislav Bezmalinovic
HTC denkt darüber nach, Apps für HTC Vive auch für Playstation VR zu veröffentlichen.

Ein US-Techblog berichtet, dass Valve Eye-Tracking-Technologie von SMI in HTC Vive integriert hat und den Prototyp demnächst auf der gestern eröffneten Games Developer Conference zeigen wird. Ob die Kooperation mehr als nur Forschungszwecken dient, ist noch unklar.

Mit der Unterstützung des deutschen Unternehmens hat Valve in einigen Einheiten von HTC Vive Eye-Tracking-Technologie verbaut und die VR-Brillen Forschungspartnern auf der ganzen Welt geschickt. Diese werden demnächst damit anfangen, mit den Möglichkeiten von Eye Tracking zu experimentieren. Valve will die Technologie derweil in die Programmierschnittstelle OpenVR integrieren, die das Fundament von SteamVR bildet.

"Eye Tracking eröffnet sowohl Entwicklern als auch Konsumenten viele interessante Möglichkeiten", sagt Valves Yasser Malaika gegenüber Tom's Hardware. "Unsere Forschungszusammenarbeit mit SMI und das Bemühen des Unternehmens, Vive-Brillen mit Eye Tracking auszustatten, hat uns klargemacht, auf welche Weise die Technologie die Zukunft von Virtual Reality positiv beeinflussen wird."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.