HTC Vive: Entwickler von "Raw Data" erhalten 50 Mio. US-Dollar

HTC Vive: Entwickler von

Survios kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Das Spielestudio erhält rund 50 Mio. US-Dollar, um seine weiteren Pläne in die Tat umzusetzen. Der Löwenanteil dieser Summe stammt von dem Filmstudio MGM.

Die neuen Finanzmittel sollen in bestehende Projekte und mehr Personal investiert werden. Das 2013 gegründete und in Los Angeles ansäßige Unternehmen beschäftigt bereits 50 Mitarbeiter. Einer der Gründer von Survios, James Iliff, sagt gegenüber dem US-Techblog Venturebeat, dass das Unternehmen an einer Plattform arbeitet, auf der es in Zukunft Software von Drittentwicklern veröffentlichen wird. Konkreteres zu diesen Plänen verrät Iliff nicht.

"Virtual Reality befindet sich derzeit in einer sehr spannenden, aber auch etwas angsteinflößenden Phase", sagt Iliff und fügt hinzu: "Jeder will ein Teil von VR sein, weil sie dafür eine Leidenschaft empfinden. [...] Aber es ist auch riskant. Es werden Fehler gemacht werden auf diesem Weg und wir werden von ihnen lernen. Die Sonne scheint nicht immer und für jeden in der Branche. Wir wollen zu einem gesunden Markt beitragen."

___STEADY_PAYWALL___
Vom Holodeck zu HTC Vive: Survivos arbeitet an einem Multiplayer-Spiel, das auch Interessierte ohne VR-Brille einbeziehen soll.

Entwickler: Virtual Reality muss für bessere Games kein Mainstream werden

Kommt demnächst James Bond VR?

Der CEO von Metro-Goldywn-Mayer, Gary Barber, wird Teil des Unternehmensvorstands. "Survios ist der ideale Partner für uns, während wir damit fortfahren, unsere Marken auf innovative Arten zu verbessern, neue Inhalte zu kreieren und auf neue Plattformen vorzudringen", meint Barber. Iliff zufolge könnte es sein, dass Survios in Zukunft auf Marken des Filmstudios zurückgreift. Das traditionsreiche, im Jahre 1924 gegründete Filmstudio, hält die Rechte an James Bond. Die Hobbit-Trilogie wurden ebenfalls von MGM produziert.

Survios startete ursprünglich als Tech-Startup der Universität Südkalifornien und entwickelte dort einen Shooter namens Zombies on the Holodeck für das Entwicklerkit von Oculus Rift. Aus dem Prototyp ging später Raw Data hervor, das Investoren so überzeugte, dass sie mehrere Millionen US-Dollar in das Entwicklerstudio steckten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mit diesem finanziellen Rückhalt war es für Survios vergleichsweise einfach, Raw Data auf ein höheres Niveau zu heben. Das Sci-Fi-Spiel ist einer der größten Hits der neuen Branche und das erste VR-Spiel überhaupt, das innerhalb eines Monats einen Umsatz von über einer Million US-Dollar erzielen konnte.

Raw Data befindet sich immer noch im Early Access und kann auf Steam für 36,99 Euro erworben werden. Es ist nur für HTC Vive erhältlich.

| Featured Image: Survios