Hat Meta gerade versehentlich den offiziellen Namen der neuen Quest 3 Lite verraten?

Hat Meta gerade versehentlich den offiziellen Namen der neuen Quest 3 Lite verraten?

Quest 3S statt Quest 3 Lite? Ein Eintrag im Horizon Store deutet auf den offiziellen Namen der Budget-Quest-3 hin.

FAKTEN

Möglicherweise ist gerade der offizielle Name einer kommenden, günstigeren Version der Meta Quest 3 aufgetaucht - und zwar in Metas eigenem App-Store. Auf der Produktseite der App Alo Moves XR wird unter den unterstützten Geräten eine „Meta Quest 3S“ gelistet. Dieser Eintrag nährt die Spekulationen, dass das Budget-Headset, das bisher unter den Bezeichnungen „Quest 3 Lite“ oder einfach „neue Quest“ gehandelt wurde, tatsächlich Quest 3S heißen könnte.

Meta selbst hat bisher weder die Existenz noch den Namen eines solchen Headsets offiziell bestätigt.

Ein Eintrag im Meta Horizon App Store für das Spiel Alo Moves XR.

Quest 3S statt Quest 3 Lite? Dieser Eintrag im Horizon Store deutet auf den offiziellen Namen der Budget-Quest-3 hin. | Bild: Meta

KONTEXT

Hinweise auf Meta Quest 3 und ein günstigeres Modell verdichten sich

Schon vor der Ankündigung der Quest 3 sorgte ein Eintrag in der Meta Quest Companion App für Spekulationen. Hardware-Analyst Bradley Lynch veröffentlichte damals einen Screenshot, der im Geräteauswahlmenü neben Quest, Quest 2 und Quest Pro auch den Eintrag „Eureka" zeigt – ein Codename, der in der Quest-Firmware auftauchte und mit der Quest 3 in Verbindung gebracht wurde. Der Name „Meta Quest 3S“ könnte also ebenso als Platzhalter dienen, wobei diese Wahl für einen Codenamen schon sehr sonderbar wäre.

Wann die neue Quest 3 auf den Markt kommen wird, ist zwar noch unklar, dass sie erscheinen wird, dürfte spätestens jetzt klar sein. Die Budget-Quest-3 soll Gerüchten zufolge noch dieses Jahr veröffentlicht werden und Quest 2 ersetzen. Meta verkauft aktuell die Meta Quest 2 zu einem reduzierten Preis, vermutlich um die Lagerbestände vor der Einführung eines Nachfolgemodells zu räumen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die VR-Enthusiastin Luna will zudem von mehreren Entwickler:innen Informationen zu einem Developer Kit der „Meta Quest 3 Lite“ oder „Meta Quest 3S“ erhalten haben. Ihren Angaben zufolge soll das Gerät einen ähnlichen Chipsatz und viele der Features der regulären Quest 3 bieten, allerdings mit einigen Abstrichen bei Display und Linsen.

Quellen: Meta Horizon Store