Virtual Reality

Haptikweste "Ryg" erfolgreich bei Kickstarter finanziert

Matthias Bastian
Die Haptikweste "Ryg" des Herstellers Woojer wurde zwar nicht explizit für die Virtual Reality entwickelt, unterstützt aber VR-Games und -Apps.

Die Haptikweste "Ryg" des Herstellers Woojer wurde zwar nicht explizit für die Virtual Reality entwickelt, unterstützt aber VR-Games und -Apps.

Innerhalb weniger Stunden wurde die Haptikweste "Ryg" erfolgreich bei Kickstarter finanziert. Derzeit steht die Kampagne bei rund 130.000 Euro, deutlich über dem Finanzierungsziel über 43.000 Euro. Die Kampagne läuft noch 27 Tage.

Der Erfolg ist wohl damit zu erklären, dass die Haptikweste alle Medienformate unterstützt: Games, Filme, Musik. Ryg wandelt jeden beliebigen Sound in haptische Impulse um, die an insgesamt acht verbaute Vibrationsmotoren übergeben werden - je zwei Sitzen an Brust und Rücken, vier rund um die Hüfte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.