Virtual Reality

Half-Life: Alyx ohne VR ist nach wie vor eine dumme Idee

Jan Wöbbeking
Blick auf einen von hinten beleuchteten Gegner mit Headcrab.

Valve / GB_2 Development Team

Half-Life: Alyx verkörpert fast alles, was ich an Virtual Reality liebe. Ohne VR jedoch geht fast jeglicher Zauber verloren.

Seit kurzem gibt es für Half-Life: Alyx eine Non-VR-Mod, die es noch einfacher macht, den kompletten Story-Modus ohne VR-Brille durchzuspielen – inklusive einiger angepasster Mechaniken. "Half-Life: Alyx NoVR" vom "GB_2 Development Team" ist spürbar eleganter umgesetzt als frühere Modifikationen, die noch Treiberinstallationen oder zwischendurch sogar Befehle in der Konsole erforderten.

Einfach einen von Github heruntergeladenen Ordner ins Spielverzeichnis kopieren, zwei Startoptionen über Steam eingeben und schon kann es mit einem neuen Spielstand losgehen. Mein Respekt an die Entwickler:innen der kostenlosen Mod, denn all das klappte bei mir auf Anhieb reibungslos! Dennoch war es ein deprimierender Anblick, sich gelangweilt mit Maus und Tastatur durch die Level zu klicken.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.