MEINUNG

Half-Life: Alyx ohne VR ist nach wie vor eine dumme Idee

Half-Life: Alyx ohne VR ist nach wie vor eine dumme Idee

Half-Life: Alyx verkörpert fast alles, was ich an Virtual Reality liebe. Ohne VR jedoch geht fast jeglicher Zauber verloren.

Seit kurzem gibt es für Half-Life: Alyx eine Non-VR-Mod, die es noch einfacher macht, den kompletten Story-Modus ohne VR-Brille durchzuspielen – inklusive einiger angepasster Mechaniken. "Half-Life: Alyx NoVR" vom "GB_2 Development Team" ist spürbar eleganter umgesetzt als frühere Modifikationen, die noch Treiberinstallationen oder zwischendurch sogar Befehle in der Konsole erforderten.

Einfach einen von Github heruntergeladenen Ordner ins Spielverzeichnis kopieren, zwei Startoptionen über Steam eingeben und schon kann es mit einem neuen Spielstand losgehen. Mein Respekt an die Entwickler:innen der kostenlosen Mod, denn all das klappte bei mir auf Anhieb reibungslos! Dennoch war es ein deprimierender Anblick, sich gelangweilt mit Maus und Tastatur durch die Level zu klicken.

___STEADY_PAYWALL___

Kein Spaß ohne VR in Half-Life: Alyx?

Ohne Virtual Reality gleicht das Erlebnis einer verblassten Erinnerung an ein altes Hobby, an dem ich längst das Interesse verloren habe. Sicher, ein ähnliches Gefühl spüre ich manchmal auch bei gewöhnlichen Flat-Games, aber hier ist es noch trauriger, weil das Vorbild in VR so grandios ist.

Mit Maus und Tastatur hingegen verkommt die zauberhafte Erkundungstour zum belanglosen "Walking Simulator" im Schnelldurchlauf. Das kindliche Staunen über Alyx' mächtige, detailreiche Gravitationshandschuhe? Gibt es hier nicht.

Stattdessen starte ich fast jede Interaktion mit der "E"-Taste. Türen öffnen? E! Eine Health-Station aktivieren? E! Ein explosives Fass aufheben? E! Fast so sinnlos also wie das tote "E"-Meme um Lord Farquaad und den Gaming-Youtuber Markiplier. Lediglich der Wurf des aufgehobenen Fasses in den gierigen Schlund eines Barnacles läuft dann wieder per Mausklick ab.

Das einst vorsichtige Vorantasten zwischen Ekelviechern und Explosionen aus meiner Erinnerung wird zum bloßen Abklappern der Stationen, zumal jetzt auch die Schießereien viel zu leicht sind. Fast wie in einer Geisterbahn mit harmlosen Erschreckern.

Blick auf ein Mechanik-Puzzle mit rotierenden Scheiben in der No-VR-Mod zu Half-Life: Alyx.

Manche Puzzles werden einfach übersprungen. Hier dürft ihr immerhin noch die Scheiben drehen, bis der Laserstrahl die passende Lücke findet. | Bild: Valve / GB_2 Development Team

Einige Elemente, die räumliche Immersion verkörpern, wurden sogar komplett gestrichen, da sie auf dem flachen Bildschirm nur schwer zu realisieren sind. Dazu gehören die räumlichen Puzzles vor den Upgrade-Stationen der Combine, bei denen glühende Drähte durch den Raum verschoben werden. Oder die schon erwähnten vielen coolen Gravitationstricks mit den Händen, die es hier gar nicht mehr gibt.

Eine Mod als Ausflugsziel

All das also, was das Original zu einem so prägenden Erlebnis gemacht hat, weil ich persönlich ins Half-Life-Universum eintauchen konnte. Stattdessen muss ich mit einem gelben Fadenkreuz peinlich genau ein paar passende Pixel treffen. Unheimlich aufregend! Selbst die lockeren Sprüche von Sidekick Russell konnten mir angesichts der Tristesse nur ein müdes Lächeln entlocken.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein Blick von unten auf den Bahnhof aus Half-Life: Alyx.

Auch von unten bieten sich Half-Life: Alyx faszinierende Ein- und Ausblicke. | Bild: Valve, GB_2 Development Team

Wer diesen Klassiker der VR-Spiele noch vor sich hat, sollte sich das Erlebnis also auf keinen Fall mit einer abgespeckten Flat-Mod verderben!

Es gibt allerdings ein Szenario, für das sie sich ganz ausgezeichnet eignet. Falls ihr mal steckenbleibt, könnt ihr euch mit der Noclip-Taste "V" aus der Szenerie befreien. Auf diese Weise flog ich in den Levels durch die komplette Szenerie, um ein wenig Sightseeing zu betreiben und mir alle Ecken der bizarren Architektur aus nächster Nähe anzuschauen.

Auch ein Abtauchen unter die Map schafft surreale Einblicke in die detailverliebte Stadt vor Alyx' Balkon, den Bahnhof und vieles mehr. Wer bereits Spaß an den nachgereichten Entwicklerkommentaren oder der interaktiven Dokumentation The Final Hours of Half-Life: Alyx hatte, bekommt hier einen weiteren, komfortabel umgesetzten Blick von außen auf die Spielwelt.

Hier geht es zum Download und der Anleitung auf Moddb.com. Das fleißige Team hat noch einige weitere Updates in Planung. Als Grundlage muss sich das Originalspiel für SteamVR in der Bibliothek befinden.