Half-Life 2 VR: So entstand die geniale VR-Portierung

Half-Life 2 VR: So entstand die geniale VR-Portierung

Der deutsche Entwickler Holger Frydrych erzählt in einem Vortrag, wie sein Team Half-Life 2 erfolgreich in die Virtual Reality brachte.

Die VR-Mod, die mit Valves Segen entstand und veröffentlicht wurde, erschien im Herbst 2022. Im März und April 2023 folgten Episode 1 und 2. MIXED-Kollege Max war in seinem Angespielt-Test ziemlich begeistert und schrieb, dass die VR-Portierung besser sei als das Original. Die mehr als 4.000 positiven Bewertungen auf Steam sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

In einem Vortrag auf dem Big Techday 2023 in München geht der leitende Entwickler Holger Frydrych auf die Entstehungsgeschichte der VR-Portierung ein, die zehn Jahre zurückreicht und mehrere lange Entwicklungspausen erlebte. Erst ab Jahr 2021 gewann die Mod-Entwicklung wieder an Schwung. Unter Mitwirkung Frydrychs und anderer Modding-Größen wie DrBeef und WormSlayer wurde die Arbeit an der VR Mod zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Eine vorbildliche VR-Portierung

Im Vortrag erläutert Frydrych im Detail, wie Half-Life 2 an die technischen und spielerischen Erfordernisse der Virtual Reality angepasst wurde. So mussten etwa die 3D-Modelle der Waffen vervollständigt werden, da man diese in der klassischen Version nur von einer Seite sieht und die andere Seite von Valve gar nicht ausmodelliert wurde.

Viel Arbeit floss in Interface-Anpassungen. Für Half-Life 2 VR wurde ein neues Waffenauswahlmenü entwickelt, das demjenigen aus Half-Life: Alyx nachempfunden ist und eine ebenso schnelle, wie einprägsame Selektion der zahlreichen Waffen zulässt. Frydrychs Team ging gar so weit, Waffeninteraktionen einzubauen: So kann man die Pistole händisch nachladen und Gordon Freemans Brechstange eigenhändig schwingen, um Kisten zu zertrümmern.

Ein anderes wichtige Thema ist die Implementierung künstlicher Fortbewegung. Die Mod erlaubt fließende Fortbewegung und Teleporation. Für die Vehikelpassagen, in denen man in hohem Tempo unterwegs ist, wurden weitere Modi entwickelt, um VR-Übelkeit auszuschließen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Half-Life 2 VR: In der Freizeit entwickelt

Half-Life 2 VR ist ein leuchtendes Vorbild für Fan-Modding und eine der besten VR-Portierungen, die es gibt. Frydrych schrieb den Code in seiner Freizeit und arbeitete dafür an vielen Wochenenden und Abenden. Allein schon die Zeit, die Frydrych in der VR-Mod verbrachte, beträgt zwischen 250 und 300 Stunden, die Entwicklungszeit dürfte ein Mehrfaches davon betragen.

Die Arbeit an Half-Life 2 VR sei für ihn weitgehend abgeschlossen, schreibt mir Frydrch, der auch unter dem Online-Namen Cabalistic bekannt ist, auf Discord.

In die Arbeit am Grafik-Remaster von Half-Life 2 VR sei er nicht involviert, daran werde jedoch weiterhin gearbeitet. Wer möchte, kann es bereits antesten, mit Bugs und Problemen sei aber noch zu rechnen, meint Frydrych. Für die Installation müsst ihr lediglich einen anderen Branch auswählen ("3.0"), mehr Infos dazu gibt es auf der offiziellen Internetseite der Half-Life 2 VR Mod.

Nachfolgend die einzelnen VR-Mods auf Steam. Ihr müsst Half-Life 2 besitzen, um die (kostenlosen) Mods spielen zu können.