3D

Gravity Sketch veröffentlicht großes Update & soll für Vision Pro kommen

Gravity Sketch veröffentlicht großes Update & soll für Vision Pro kommen

Das Update 6.0 von Gravity Sketch macht 3D-Design noch intuitiver und die Unterstützung von Apples Vision Pro ist geplant.

CEO Seyi Sosanya sprach kürzlich mit mir über die Kernprinzipien, die das Design von Gravity Sketch prägen und Unternehmen wie Ford und New Balance inspiriert haben, diese Technologie zu nutzen. Ziel war es, die Software einfach zu bedienen und dennoch so leistungsfähig zu machen, dass sie zum integralen Bestandteil eines Design-Workflows wird.

Wir haben auch über das Apple-Headset gesprochen und warum dessen einzigartige Funktionen einen neuen Ansatz in der VR-Entwicklung erfordern. Gravity Sketch wird für Apple Vision Pro verfügbar sein.

Neues Update: Gravity Sketch 6.0

Gravity Sketch ist eine intuitive und vielseitige Design-App für VR-Brillen. Wenn ihr zum ersten Mal eine 3D-Fläche mit beiden Händen bearbeitet und etwa auseinanderzieht, fühlt sich das fast magisch an. Auch Skalieren und Drehen einer kompletten Szene funktioniert sehr befriedigend. So könnt ihr in großem Maßstab gestalten oder in feine Details heranzoomen.

Ihr müsst keine 3D-Künstler sein, um Gravity Sketch zu verwenden. Profis haben damit aber alles, was sie benötigen, um Designs zu entwerfen, mit anderen zusammenzuarbeiten oder Kreationen zur Überprüfung zu präsentieren. Version 6.0 macht den Zugriff auf Werkzeuge schneller und das Teilen der Ergebnisse mit anderen einfacher.

Die verbesserte Benutzerfreundlichkeit ist übergeordnetes Thema dieses Updates. Hier sind die Neuerungen.

Mit der neuen Schnellzugriffs-Toolbox erhaltet ihr mit einem einzigen Klick alles, was ihr braucht.  Drückt und zieht, um einen Pinsel auszuwählen oder mit dem Zeichnen zu beginnen. Wechselt zum Malwerkzeug, um Objektfarben anzupassen, oder wählt den Pfeil, um präzise Bewegungen und Drehungen auszuführen.

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Schnellzugriffswerkzeuge verkürzen die Zeit, die für das Design eines komplexen Objekts benötigt wird. Auch der Farbzugriff wurde vereinfacht. Schaut auf euer linkes (oder wahlweise) rechtes Handgelenk, um eine Palette zu sehen, mit der ihr eine Zeichenfarbe auswählt.

Wine Pinselbibliothek ist nur einen Klick entfernt und bietet in einem einzigen Fenster Optionen für Zeichnen, Oberflächengestaltung und 3D-Text. Ihr könnt auch Standardeinstellungen festlegen, um schneller loszulegen.

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Der neue Überprüfungsmodus eine gute Möglichkeit, euch mit anderen Personen auszutauschen. Drückt einfach den Auslöser, um rechteckige Ansichtsfenster zu erstellen. Ihr könnt sie an eine beliebige Stelle ziehen und die Zoomstufe einstellen.

Wenn Kund:innen oder Kolleg:innen über den Überprüfungsmodus beitreten, schalten sie einfach zwischen den voreingestellten Ansichtsfenstern durch. Mit einem Laserpointer markieren sie dann interessante Bereiche auf einem Modell.

Gravity Sketch und Apple Vision Pro

Laut Sosanya besteht ein Kernprinzip von Gravity Sketch darin, der Körperlichkeit und Unmittelbarkeit des physischen Lebens nahezukommen, auch wenn es sich um eine Virtual-Reality-Erfahrung handelt. Das bisherige Ergebnis sind reaktionsschnelle Werkzeuge, die der Handbewegung folgen.

Das Schöne an Virtual Reality ist, dass Nutzende die Benutzeroberfläche frei gestalten können. Das steht im Gegensatz zu Apps, die für einen flachen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus entwickelt wurden. Ihr habt unbegrenzten Platz, um Werkzeugoberflächen und Hilfslinien zu erstellen oder zu verschieben. Es ist eine völlig neue Art des Arbeitens, und doch fühlt es sich vertraut an, als würde man eine Werkbank für ein Projekt einrichten.

Das Apple Vision Pro VR/AR-Headset wird mit Augen- und Hand-Tracking sowie mit der Stimme gesteuert. | Bild: Apple

Benutzeroberflächen neu zu denken, steht auch bei der Produktentwicklung von Apple im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu den meisten VR-Brillen verfügt die Vision Pro nicht über VR-Controller. Stattdessen genügt ein Blick in Kombination mit einer Bewegung der Finger, Tippen oder Streichen, um auf der Benutzeroberfläche zu navigieren.

Metas Hand-Tracking ist ein sekundäres System, das nur von wenigen Apps unterstützt wird. Die Quest Pro enthält ebenfalls die Hardware für Augen- und Gesichts-Tracking. Sie wird aber nur zur Animation von Avataren oder zur dynamischen Anpassung der Renderqualität (Foveated Rendering) verwendet.

Sosanya weist darauf hin, dass die Entwicklung von Anwendungen für Apples Vision Pro einen Paradigmenwechsel im Denken erfordert. Trotz der Herausforderung soll Gravity Sketch auf jedem Gerät verfügbar sein, das sechs Freiheitsgrade (6DoF) unterstützt. Das schließt moderne VR-Brillen, voll funktionsfähiger Mixed-Reality-Geräte und zukünftige AR-Brillen mit ein.

Ihr könnt Gravity Sketch kostenlos nutzen oder ein Abonnement abschließen, um mehr Räume für Zusammenarbeit, zusätzlichen Cloud-Speicher und Funktionen für die Unternehmensverwaltung zu erhalten. Besucht dazu die App-Stores von Meta, Pico und HTC Vive oder Steam für PC VR.

Quellen: Meta, HTC, Steam