Google Spiele-Streaming Stadia: "Zum jetzigen Zeitpunkt" keine VR-Unterstützung
Update vom 9. Juli:
Im offiziellen Stadia-FAQ schreibt Google, dass es "zum jetzigen Zeitpunkt" keine Neuigkeiten zu einer VR-Unterstützung für den neuen Spiele-Streaming-Service gibt. Grund dafür dürften unter anderem die zu hohen Latenzen von circa 90 und mehr Millisekunden sein. Möglicherweise hat Microsoft für die eigene Streaming-Box eine Hardware-Lösung parat. Stadia erscheint im November.
Ursprünglicher Artikel vom 19. März:
___STEADY_PAYWALL___Googles Spiele-Streaming "Stadia" enthüllt - ohne VR-Ausblick
Googles Gaming-Service "Stadia" soll Spiele-Streaming bei YouTube und echtes Gameplay nahtlos miteinander verbinden.
Auf der Game Developers Conference enthüllt Google den Spiele-Streaming-Service "Stadia". Spiele werden auf Chrome-kompatible Endgeräte wie PC und Smartphone übertragen und eng mit der Videoplattform YouTube verknüpft. YouTube-Zuschauer sollen über einen "Play Now"-Knopf innerhalb von fünf Sekunden von einem Spielevideo in das passende Spiel springen können.
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Zum Start sollen Spiele wie "Doom Eternal" in 4K-Auflösung und mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde sowie HDR übertragen werden. Googles weltweite Datencenter und spezielle Stadia-Streaming-Einheiten unter anderem mit einer 10.7 Teraflops GPU sollen für möglichst verzögerungsfreies Gameplay sorgen. Eine genaue Angabe zur Latenz machte Google nicht.
VR und AR spielten bei der Stadia-Enthüllung keine Rolle. Ändern könnte sich das vielleicht in der Zukunft: Irgendwann will Google in 8K und mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde übertragen. Bei einer niedrigen Latenz wäre das Brillen-tauglich.
Starten soll Stadia 2019 in den USA, Kanada, UK und Europa.
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