Googles Smartphone-AR: AR Stickers heißen jetzt Playground

Googles Smartphone-AR: AR Stickers heißen jetzt Playground

Gestern stellte Google die dritte Generation der Pixel-Smartphones vor. Dabei gab es Neuigkeiten zu Googles Smartphone-AR-Funktionen und der KI-gestützten Objekterkennung Google Lens.

Vor einem Jahr kündigte Google die Kamerafunktion "AR Stickers" an, mit der Pixel-Nutzer digitale Objekte und Charaktere in der realen Welt platzieren können. Ende 2017 wurde das neue Feature ausgerollt und bot hochwertige AR-Einblendungen mit Figuren aus Star Wars und Stranger Things (siehe Testbericht).

Google hat die Funktion in Playground umbenannt und ihr eine Reihe neuer Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten spendiert. Dazu gehören die "Playmoji": Digitale Figuren, die einmal in die Welt gesetzt, aufeinander und den Nutzer reagieren, wie folgendes Gif demonstriert:

___STEADY_PAYWALL___

Der AR-Kameramodus funktioniert jetzt auch in Selfie-Aufnahmen, sodass man sich mit AR-Figuren wie Iron Man und Hulk fotografieren kann:

Playground kommt zum Launch mit neuen AR-Objektpacks zu Themen wie Wetter, Haustieren und Sport. Dank fortschrittlicher Computer Vision und Künstlicher Intelligenz können Pixel-Smartphones erkennen, was im Bild zu sehen ist und passende AR-Einblendungen empfehlen:

Playground erscheint zuerst für die Pixel-3-Smartphones und danach für die Vorgängermodelle der ersten und zweiten Generation. Für die zugrundeliegende ARCore-Technologie wurde kein Update angekündigt.

Das im letzten Jahr eingeführte Objekterkennungsfeature Google Lens ist nun Teil der Pixel-Kamera: Nutzer richten sie auf Objekte und aktivieren sie mit einem langen Druck auf den Bildschirm.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Dank Künstlicher Intelligenz kann das Smartphone eine Telefonnummer aus einer Visitenkarte extrahieren, Blumen und Hunderassen erkennen sowie Produkte wie Lampen oder Sonnenbrillen identifizieren oder ähnliche Produkte anzeigen (siehe zweites Video unten). Lens funktioniert lokal und setzt keine Internetverbindung voraus.

Das Lens-Update erscheint für alle Pixel-Smartphones.

https://youtu.be/hb9hSg0l9vc

https://www.youtube.com/watch?v=F2brcDqKTHI

| Featured Image: Google | Source: Google Blog