AR-Apps

Google verwandelt Google Maps in das Herzstück unserer AR-Zukunft

Matthias Bastian

Google

UPDATE

  • Immersive View ist laut Google ab sofort über die aktuelle Maps Mobile-App für iOS und Android verfügbar. Die Web-Version wird noch nicht unterstützt.
  • Derzeit sind knapp 100 Immersive-View-Videos der weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Städten wie Barcelona, London, New York, San Francisco und Tokio verfügbar.

Auf der eigenen Entwicklungskonferenz I/O 2022 stellt Google mit Immersive View und der Geospatial API zwei Neuerungen für Google Maps vor, die sich als wichtige Bestandteile der Augmented-Reality-Zukunft erweisen könnten.

Googles Immersive View ist eine Annäherung an einen visuellen digitalen Zwilling der Welt, eine Weiterentwicklung der aus Google Earth VR bekannten 3D-Ansicht größerer Städte oder bekannter Wahrzeichen.

Neural Rendering macht aus 2D-Fotos eine 3D-Perspektive

Die 3D-Perspektive der Immersive View ist Computer-generiert. Google kombiniert dafür per Neural Rendering 2D-Satelliten- und Street-View-Bilder zu 3D-Szenen. In die an sich schon beeindruckende 3D-Ansicht bindet Google zusätzliche visuelle Echtzeit-Informationen ein, etwa zum Verkehr- und Besucheraufkommen oder zum Wetter.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: